15.11.2022 Vollversammlung November 2022 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers setzte den Schwerpunkt auf die berufliche Bildung und die Sicherung der Fachkräfteversorgung, ging dabei auf aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich ein, stellte Bildungsprojekte der Handwerkskammer vor und erläuterte neue Entwicklungen bei der Förderung der beruflichen Bildung in Bayern.

 


15.11.2022 Vollversammlung November 2022 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Auswirkungen von Ukrainekrieg, Energiepreissteigerungen und Lieferkettenprobleme darauf, ging auf die aktuelle Energiepolitik und die Forderungen des Handwerks in diesem Bereich ein und bewertete die aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen in München.


28.06.2022 Vollversammlung Juni 2022 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers ging auf die Ausbildungsentwicklung und bildungspolitische Forderungen sowie aktuelle Entwicklungen der EU-Politik ein. Zudem erläuterte er die rechtlichen Grundlagen der interessenpolitischen Arbeit der Handwerkskammer.


28.06.2022 Vollversammlung Juni 2022 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl schilderte die Handwerkskonjunktur und ging auf die politische Arbeit der Handwerkskammer in den aktuellen Krisensituationen ein, vor allem auf Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und Lieferkettenprobleme, Energieversorgung und -preisentwicklung sowie Münchner Verkehrspolitik.



16.11.2021 Vollversammlung November 2021 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur, die Ausbildungsentwicklung und die Auswirkungen des Rohstoff- und Vorproduktemangels sowie der steigenden Energiepreise auf die Betriebe. Zudem bewertete er die Ergebnisse der Sondierungsverhandlungen der mutmaßlichen nächsten Regierungsparteien in Berlin und stellte die Forderungen des Handwerks dazu vor.



22.09.2021: Gemeinsame Veranstaltung mit der Wirtschaftsförderung Dachau Aktivsenioren im Handwerk - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die konjunkturelle Entwicklung, die aktuellen Herausforderungen des Handwerks in der anhaltenden Corona-Situation und die zentralen Forderungen des Handwerks an die Politik.


23.08.2021 Statement Videokonferenz mit MP Söder 23.08.21

„In seinem Statement im Rahmen einer Videokonferenz der bayerischen Handwerkskammern mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder thematisierte Präsident Franz Xaver Peteranderl die aktuellen Herausforderungen für das Handwerk bei der Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung. Er betonte, dass die berufliche Bildung die gleiche Anerkennung und Unterstützung erhalten müsse wie die allgemeine Bildung.“


15.06.2021 Vollversammlung am 15. Juni 2021 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl schilderte die Handwerkskonjunktur und ging auf die politische Arbeit der Handwerkskammer in der aktuellen Corona-Krise sowie auf die berufliche Bildung, die Klimaschutzpolitik und den aktuellen Material- und Baustoffmangel ein.