29.11.2023 Vollversammlung November 2023 - Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers

Hauptgeschäftsführer Dr. Hüpers setzte den Schwerpunkt auf die berufliche Bildung und die Sicherung der Fachkräfteversorgung, ging dabei auf das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz ein und erläuterte Möglichkeiten auch ungelernte ausländische Kräfte zu beschäftigen. Zudem forderte er, die Summe der Sozialversicherungsbeitragssätze unter der von der Politik versprochenen 40 %-Grenze zu halten.


29.11.2023 Vollversammlung November 2023 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Auswirkungen der aktuellen multiplen Krisen darauf und behandelte die Positionen des Handwerks zum Koalitionsvertrag der neuen Bayerischen Staatsregierung, die Bürokratiebelastung der Betriebe und die Forderungen des Handwerks zum Bürokratieabbau, die Vorstellungen zur Belebung der Baukonjunktur sowie die Entlastung auch der Handwerksbetriebe von den hohen Stromkosten.


05.07.2023 Sommerempfang 2023 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl wies auf die schwierige Lage der deutschen Wirtschaft im Allgemeinen und des Handwerks im Besonderen hin. Er forderte, die Unternehmen durch eine verstärkte Hinwendung auf eine strikt wirtschafts- und handwerksfreundliche Politik zu stärken und ging dabei besonders auf die Fachkräftesicherung und die Energiepolitik ein.


27.06.2023 Vollversammlung Juni 2023 - Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl erläuterte die Handwerkskonjunktur und die Positionen des Handwerks zu aktuellen energiepolitischen Entwicklungen und ging auf Fördermaßnahmen sowie verkehrspolitische Vorhaben ein.




BHT Symposium "Steuer" mit ifo-Instiut

Meisterfeier 2022 3

08.12.2022 Meisterfeier 2022 - Rede Präsident Peteranderl

Präsident Peteranderl gratulierte 1.581 jungen Meisterinnen und Meistern, wies auf die hohe Bedeutung der beruflichen Bildung im Allgemeinen und der Meisterfortbildung im Besonderen hin und forderte die Nachwuchselite des Handwerks auf, sich für ihren Wirtschaftsbereich zu engagieren.


Ausbildung, Auszubildender, Lehrling, Werkstatt, SHK, Sanitärtechnik, Klimatechnik, Heizungstechnik, Haustechnik, Weiterbildung, Fortbildung 20821

stau, regen, stadt, verkehr, autos, stadtverkehr, abend, dämmerung, rücklichter, warten, geparkt, parken, straße, straßenverkehr, urban, stadtleben, menschen, unterwegs, betriebsam, rush-hour, rush, hour