Werkzeug Gelenk Fuß Werkstatt Tisch Schraubenzieher 15101
amh-online.de

Wettbewerb um Lehrlinge immer intensiver - Handwerk vom Mangel an Nachwuchskräften überdurchschnittlich betroffenViele Ausbildungsstellen unbesetzt

22. November 2018 - Politisches Statement von Präsident Peteranderl

Für Handwerksbetriebe wird es immer schwieriger, angebotene Lehrstellen zu besetzen. „2018 fand sich für 1.900 vom oberbayerischen Handwerk angebotene Lehrstellen kein geeigneter Kandidat. Das entspricht 18,2 Prozent des Angebots“, erläuterte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl. „Damit hat sich das Problem im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verschärft.“

Zum Vergleich: Im Jahr 2017 blieben 1.600 Stellen leer, 15,5 Prozent der angebotenen Ausbildungsplätze.

Wie in den vergangenen Jahren ist das Handwerk vom Mangel an Nachwuchskräften überdurchschnittlich betroffen. Den 18,2 Prozent unbesetzten Stellen im Handwerk stehen „nur“ 13 Prozent nicht besetzter Plätze in der Gesamtwirtschaft gegenüber. Besonders schwierig ist die Lehrlingssuche für Betriebe der Lebensmittel- und der Bauhandwerke.

„Die Zahlen machen aus meiner Sicht einmal mehr deutlich, dass die duale Ausbildung weiter gestärkt werden muss. Nur so können wir die Fachkräftebasis für die Zukunft sichern“, betonte Peteranderl. „Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung sind weiter zu verbessern. Außerdem muss vor allem an den Gymnasien eine systematische Berufsorientierung fest etabliert werden.“ Keine Lösung sei die von der Bundesregierung geplante Mindestausbildungsvergütung. Denn sie gefährde nicht nur die Ausbildungsbereitschaft in manchen Handwerksbranchen. Sie erschwere es vor allem auch leistungsschwächeren Jugendlichen, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. „Die Festlegung von Ausbildungsvergütungen ist und muss auch zukünftig eine Kernaufgabe der Tarifvertragsparteien in Deutschland bleiben“, so Peteranderl. 

Weitere Informationen

Die Statements des Präsidenten erscheinen wöchentlich im InfoStream-Newsletter der Handwerkskammer.

 zurück zur Kommentarübersicht
 Infostream-Archiv
 Infostream abonnieren

Ansprechpartner

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik

Telefon 089 5119-117

Fax 089 5119-305

robert.fleschuetz--at--hwk-muenchen.de