Vollversammlung November 2022

Franz Xaver Peteranderl

Peteranderl, Dr. Hüpers

26.10.2022: Oberbayerns Handwerksbetriebe vor harten MonatenPeteranderl: "Pessimismus zieht sich quer durch alle Branchen"

Trotz steigender Zinsen, hoher (Energie-)Kosten und einer gleichzeitig sinkenden Nachfrage schätzten 46 Prozent der oberbayerischen Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage im 3. Quartal als gut und weitere 35 Prozent als befriedigend ein.


Franz Xaver Peteranderl

10.10.2022: BHT zum Entlastungskonzept der GaspreiskommissionPeteranderl: "Finanzielle Brücke des Bundes führt ins Leere"

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) kritisiert die zu späte Einführung der Gaspreisbremse, die für kleine und mittlere Unternehmen erst ab März 2023 greifen soll. "Damit tut sich für viele energieintensive Betriebe des Handwerks eine Entlastungslücke auf", kommentiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.


Franz Xaver Peteranderl

05.10.2022: Bayerischer Handwerkstag zum Bund-Länder-TreffenPeteranderl: "Politik muss Rettungsschirm zügig aufspannen"

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) mahnt nach dem Bund-Länder-Treffen mehr Tempo bei den weiteren Beratungen an. "Die Vorschläge liegen auf dem Tisch. Nun muss die Politik den Rettungsschirm zügig aufspannen, um Wirtschaft und Verbraucher zu entlasten", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.


Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene, PLW

30.09.2022: Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks82 Siegerinnen und Sieger

"Ich bin richtig stolz, was für tolle Nachwuchskräfte unser Wirtschaftsbereich jedes Jahr aufs Neue hervorbringt. Damit unsere Ausbildungsbetriebe das schaffen, braucht es junge Menschen, die motiviert sind und Lust auf Handwerk haben", gratulierte Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.


Gas Strom Energie Umlage Kosten Winter

Franz Xaver Peteranderl

05.09.2022: BHT zum dritten EntlastungspaketPeteranderl: "Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus"

"Neben einer Begrenzung der Strom- und Gaspreise muss sich die Koalition endlich dazu durchringen, die Laufzeiten der Atomkraftwerke zu verlängern", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).


Schweißen, ÜLU, Gruppe, Masken, Schulungsraum Werkstatt Schweißer Übung 6034

31.08.2022: 20.623 junge Leute beginnen Ausbildung im bayerischen HandwerkKrisensicherer Einstieg ins Berufsleben

Aktuell gibt es in den Lehrstellenbörsen der bayerischen Handwerkskammern noch rund 5.800 Ausbildungsangebote. Auch in den kommenden Wochen und Monaten ist der Start in eine handwerkliche Berufsausbildung möglich: "Lehrverträge können noch weit nach dem 1. September geschlossen werden", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.


Franz Xaver Peteranderl, Interview

05.08.2022: Betriebe skeptisch für kommende MonatePeteranderl: "Hohe Energiepreise und drohende Gasknappheit bereiten Sorgen"

Die erwartete, kräftige Konjunkturerholung im oberbayerischen Handwerk ist im 2. Quartal weitgehend ausgeblieben. "Vor allem das Bauhauptgewerbe als Wachstumslokomotive läuft nicht mehr unter Volldampf", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.