27.03.2007 Auch kleine Mittelständler sind gute Kreditkunden: Traublinger kritisiert Banken

9. Juli 2002 - Seit geraumer Zeit spüren viele mittelständische Firmenkunden, darunter auch Handwerker, eine deutliche Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe. Dies ist auch vielfältig in der Öffentlichkeit kritisiert worden, nicht zuletzt von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller. Nun hat der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, Manfred Weber, erklärt, angesichts geringer Gewinnspannen und der Zunahme von Risiken durch Insolvenzen sei diese restriktive Politik der Banken gerechtfertigt.

27.03.2007 Handwerkskammer zeigt: "Die Werkstatt Eva Bomblies"

30. September 2002 - Die Keramikerin Eva Bomblies war fast 50 Jahre lang mit ihrer Werkstätte eine Münchner Institution. Mit großem fachlichen Können und persönlichem Einsatz prägte sie zusammen mit ihrem Mann die keramische Landschaft Bayerns vor allem in den 60ger, 70ger und 80ger Jahren. Bekannt ist sie unter anderem für ihre Baukeramik: Kachelöfen, Altäre und Bodengestaltung. So gestaltete sie etwa im Erasmus-Grasser-Gymnasium München den Fußboden. Im Laufe ihres Berufslebens bildete sie zusammen mit ihrem Mann Otto Bomblies über fünfzig Lehrlinge aus.

27.03.2007 Akademie für Technologien der Handwerkskammer Weiterbildung zur: "Geprüften Fachkraft für Solartechnik HWK"

4. September 2002 - Angewandter Umweltschutz in Form des praktischen Einsatzes regenerativer Energien spielt im Handwerk schon lange eine Rolle. Seit 1993 bildet die Akademie für Technologien der Handwerkskammer für München und Oberbayern Handwerker zu Fachkräften für Solarthermie und Fotovoltaik sowie Wärmepumpen weiter. Inzwischen hat die Solartechnik weiter an der Bedeutung gewonnen.

27.03.2007 Akademie für Gestaltung im Handwerk: Urkunden für Gestalter im Handwerk und Ausstellungseröffnung

14. November 2002 - 22 Absolventinnen und Absolventen des zweijährigen berufsbegleitenden Zertifikationskurses und des einjährigen Vollzeitkurses zum "Gestalter im Handwerk" erhalten am Donnerstag, dem 21.11.2002 um 19.00 Uhr im 3. Stock der Handwerkskammer für München und Oberbayern Max-Joseph-Str. 4, 80333 München durch Hauptgeschäftsführer Bernd Lenze ihre Urkunde zum/zur Gestalter/in im Handwerk und stellen ihre Abschlussarbeiten vor. 

27.03.2007 Aktuelle Konjunkturumfragen: Miese Stimmung im bayerischen Handwerk

16. Juli 2002 - Kein sommerliches Hoch im bayerischen Handwerk: Die Stimmung unter den bayerischen Handwerksmeistern bleibt gedrückt. Dies ergaben die aktuellen Konjunkturumfragen, die vom Bayerischen Handwerkstag (BHT) für alle bayerischen Handwerkskammern zusammengefasst wurden. Danach rechnen lediglich 62 Prozent der bayerischen Handwerker mit einer befriedigenden oder guten Geschäftslage.

27.03.2007 Brasilianischer Botschafter beim Handwerk: Erfolgreiches Partnerschaftsprojekt der Handwerkskammer

11. Juni 2002 - Bei einem Besuch in der Handwerkskammer für München und Oberbayern des neuen brasilianischen Botschafters in Berlin, José Artur Denot Medeiros, informierte Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL, seinen Gast über die Stellung und Bedeutung des bayerischen Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft im Freistaat. Traublinger stellte dem Botschafter des südamerikanischen Staates auch die Ergebnisse des gerade zu Ende gegangenen Partnerschaftsprojektes zwischen der Handwerkskammer für München und Oberbayern und der Fundacao Empreender (Stiftung Unternehmer) sowie der Handels- und Industrieverbände (ACI) in der Provinz Santa Catarina vor.

27.03.2007 Lenze vor der Vollversammlung der Handwerkskammer: Handwerk muss zunehmend um jeden Lehrling kämpfen

24. Juni 2002 - Das Handwerk muss künftig noch stärker als bisher auf die Jugendlichen zugehen. Wie der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Bernd Lenze, vor der Vollversammlung der Handwerkskammer am 24. Juni in München mitteilte, konnten im vergangenen Jahr von insgesamt 15 700 angebotenen Lehrstellen im oberbayerischen Handwerk nur 10 200 besetzt werden. 

27.03.2007 Die Galerie Handwerk zeigt: "Es lebe die Einbandkunst"

27. August 2002 - Noch in keiner Kulturepoche wurden so viele Bücher produziert wie in der unseren, allerdings wurde auch noch in keiner das Buch so zur Wegwerfware degradiert. Die Masse führte zur Inflation des Buches.


27.03.2007 Neuer Vizepräsident der Handwerkskammer: Kfz-Technikermeister Edmund Kirchermeier

24. Juni 2002 - Der Münchner Kfz-Technikermeister und Betriebswirt (HWK) Edmund Kirchermeier wurde auf der Vollversammlung der Handwerkskammer für München und Oberbayern am 24. Juni 2002 in München zum neuen Vizepräsidenten der Handwerkskammer für die Arbeitnehmerseite gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Peter Niederwieser an, der in den Ruhestand trat. Kirchermeier bildet nun zusammen mit Präsident Heinrich Traublinger, MdL, und der Vizepräsidentin der Arbeitgeberseite, Gerdi Westermeir, das Präsidium der Handwerkskammer.