Schulung, ÜLU, überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, PC, Com
Heiko Kubenka

Kaufmann für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement haben das Büro perfekt im Griff. Sie kennen alle Büro- und Geschäftsprozesse eines Unternehmens, organisieren Termine und haben Kontakt zu Kunden.

Herzstück des Betriebs - das Büro

Wenn ein Handwerksbetrieb auf vollen Touren läuft, sollten Büroarbeiten nicht auf der Strecke bleiben. Sonst geht der Überblick verloren und unter Umständen auch der Erfolg. Kümmert sich der Meister mit seinem Team um die fachlichen Belange des Betriebs, übernimmt das Büro sozusagen die "Navigation". Das heißt, es sorgt dafür, dass jederzeit klare Orientierung hinsichtlich der Lage des Betriebs gewährleistet ist. Zahlen und Fakten über den aktuellen Stand der Dinge müssen immer griffbereit sein: Einnahmen, Ausgaben, Produktionskosten, Löhne und Gehälter.

Auf dem richtigen Kurs

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Kaufleute für Büromanagement finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Karriere

Wer sich für die wirtschaftlichen Belange eines Betriebs interessiert, kann durch sein Engagament zur "rechten Hand" des Chefs aufsteigen und dafür sorgen, dass Verwaltungsaufgaben nicht aus dem Ruder laufen.



ÜLU-Kurse

Kursbezeichnung   

Inhalte

G-BUEM/14
Grundlagen des Büromanagements

1 Wochen, 1. Lehrjahr

  • Einordnung des Handwerksbetriebes innerhalb des Handwerks und seiner Organisationen
  • Gestaltung des Arbeitsplatzes
    • Arbeitsplatzergonomie
    • Technische Ausstattung
    • IT-Sicherheit (Datensicherung, Datenschutz)
  • Grundlagen Rechnungswesen
    • Geschäftsvorfälle erfassen und verbuchen
  • Grundlagen des internen und externen Schriftverkehrs unter Berücksichtigung von Standards und Normen
  • Interner und externer Informationseingang: Post - E-Mail - Telefon
  • Termine, Reisen und Veranstaltungen planen

BUEM1/14
Kundenorientierte Geschäftsprozesse

1 Woche, ab 2. Lehrjahr

  • Kommunikationsprozesse im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern
  • Marketing und Vertrieb
    • Absatzfördernde Maßnahmen
    • Vertriebswege
  • Kundenservice
    • Rückmeldungen der Kunden bearbeiten
    • Maßnahmen zur Kundenbindung organisieren
  • Projektarbeit
    • Regeln der Projektarbeit anwenden
    • Betriebliches Fallbeispiel umsetzen

BUEM2/14
Informationsverarbeitung

1 Woche, ab 2. Lehrjahr

  • Betriebliche Fallbeispiele bearbeiten mit Hilfe von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationstechniken
  • Informationsgewinnung durch gezielte Recherche im Internet sowie Bewertung und Aufbereitung der Informationen
  • Betrieblicher Nutzen und Risiken von Internet und Intranet, sozialen Netzwerken, E-Business und E-Government
  • IT-Sicherheit
    • Basisschutz der IT-Infrastruktur
    • Maßnahmen zum Notfallmanagement
    • Datensicherung organisieren und durchführen
    • Datenschutz gewährleisten (Gesetze)

BUEM3/14
Finanzbuchhaltung und Informationsgewinnung für das Controlling

1 Woche, ab 2. Lehrjahr

  • Gliederung des betrieblichen Rechnungswesens kennen
  • Belege sachgerecht erfassen und laufende Geschäftsvorfälle verbuchen
  • Zahlungsvorgänge überwachen und Mahnwesen organisieren
  • Monatsabschluss durchführen
    • Summen- und Saldenlisten erstellen
    • Umsatzsteuervoranmeldung erstellen
    • Auswertungen erläutern
  • Jahresabschluss vorbereiten
  • Bilanz- und Erfolgskennzahlen kennen und ermitteln
  • Daten für Kosten- und Leistungsrechnung bereitstellen

BUEM4/14
Auftragskalkulation, -planung und -steuerung

1 Woche, ab 2. Lehrjahr

  • Gliederung des internen Rechnungswesens sowie Struktur der Kosten- und Leistungsrechnung kennen
  • Für die Auftragskalkulation relevante Daten ermitteln und aufbereiten
  • Betriebliche Aufträge kalkulieren
    • Einkauf, Logistik und Ressourcen planen
    • Personal, Maschinen, Fuhrpark
    • Waren- und Materialbedarf
    • Angebote einholen und vergleichen
  • Aufträge abwickeln
    • Terminkoordination
    • Zwischenkalkulation
    • Teil-/Abschlagsrechnungen
  • Aufträge nachbearbeiten
    • Nachkalkulation
    • Statistiken
    • Soll-/Ist-Vergleich
    • Kundenservice

BUEM5/14
Personalverwaltung

1 Woche, ab 2. Lehrjahr

  • Die Funktionen und das Zusammenwirken des Unternehmens mit Organisationen wie Arbeitsagentur, Gewerkschaften, Sozialversicherungsträger und Finanzbehörde darstellen.
    Anhand von Fallbeispielen wichtige Rechtsgrundlagen erläutern:
    • Ausbildungs-/Arbeitsrecht
    • Sozialversicherungsrecht
    • Steuerrecht
    • Tarifrecht
  • Aufgaben im Rahmen der Personalbeschaffung bearbeiten:
    • Beginn, Änderung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen anhand von Fallbeispielen bearbeiten
    • Personenbezogene Datenschutzregelungen anwenden
  • Entgeltabrechnung
    • Entgeltformen erläutern und an Beispielen darstellen
    • Berechnungsgrundlagen ermitteln, Daten nach gesetzlichen Bestimmungen, Tarifen, Betriebsvereinbarungen,  Individualleistungen erfassen und aufbereiten
    • Bruttoentgelt, Nettoentgelt sowie die abzuführenden  Abgaben ermitteln
  • Personalsachbearbeitung wie z.B. Stammdaten-/Personalaktenpflege, Urlaubs- und Krankenlisten, Unfallberichte, Meldeverfahren durchführen, Datensicherheit herstellen und Datenschutzregelungen einhalten

Kursplanung vor Ort

 Bildungszentrum Weilheim



Ansprechpartner

Ingolstadt

Beate Steinhäusler
Teamassistenz (Ingolstadt)

Telefon 0841 9652-113
Fax 0841 9652-121
beate.steinhaeusler--at--hwk-muenchen.de

Freising

Agnes Blix
Außenstelle Freising

Telefon 08161 85549
Fax 08161 85745
agnes.blix--at--hwk-muenchen.de

Mühldorf

Wolfgang Schreiner
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement

Telefon 08631 3873-36
wolfgang.schreiner--at--hwk-muenchen.de

München

Julian Michl
Information und Organisation

Telefon 089 450981-647
Fax 089 450981-649
julian.michl--at--hwk-muenchen.de

 Rosenheim

Irmingard Elser
Information und Organisation

Telefon 08031 2187-10
Fax 08031 33913
irmingard.elser--at--hwk-muenchen.de



Traunstein

Edmund Halletz
Bildungsmanagement, Beratung

Telefon 0861 98977-25
edmund.halletz--at--hwk-muenchen.de

Weilheim

Sandra Grund
Information und Organisation

Telefon 0881 9333-0
sandra.grund--at--hwk-muenchen.de