Übersicht Leitartikel

Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern,  schreibt an dieser Stelle regelmäßig zu aktuellen Themen, die auch in unserem Newsletter "Handwerk kompakt" veröffentlich werden.

In dieser Übersicht erhalten Sie den Überblick über die Themen der letzten acht bis zehn Wochen.

17.04.2024: Mehr Dynamik und LeistungsbereitschaftHandwerk fordert mittelstandfreundliche Politik in Europa

„Gerade in der heutigen Zeit ist die Europäische Idee wichtiger denn je. Der Binnenmarkt hat dem Handwerk und unserem Land viele Vorteile gebracht. Doch zuletzt ist der Supertanker Europa wirtschaftlich träge geworden. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, damit er wieder auf Kurs gebracht wird. Wir brauchen mehr Dynamik und Leistungsbereitschaft in und für Europa!“, sagte der Präsident der Handwerksammer für München und Oberbayern Franz-Xaver Peteranderl.

10.04.2024: Unternehmer stärker wertschätzenMehr Anerkennung und bessere Arbeitsbedingungen für Handwerker

„Man hat manchmal den Eindruck, als ob Unternehmerinnen und Unternehmern absichtlich das Leben und Arbeiten schwergemacht wird. Die Wirtschaftspolitik braucht deshalb einen Kulturwandel hin zu Entlastung, Unterstützung und Wertschätzung. Sonst besteht wirklich bald die Gefahr, dass Deutschland die Handwerker ausgehen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

08.04.2024: Zu geringes EntlastungsvolumenWachstumschancengesetz setzt zu schwache Impulse

"Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz endlich beschlossen wurde. Es ist allerdings weniger gut, dass am Ende nur eine Bonsai-Variante herausgekommen ist, die kaum zu einem nennenswerten Wachstumsschub führen kann. Hier muss deshalb nachgelegt werden", sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

20.12.2023: Handwerkstrends 2024Aktuelle Umfrage zeigt Erwartungen der Handwerksbetriebe

„Die vielen Krisen und Herausforderungen werden den Handwerksbetrieben auch im nächsten Jahr zu schaffen machen. Für die Betriebe sind neben dem Fachkräftemangel vor allem Bürokratie sowie Steuern und Abgaben immer größere Belastungen und gerade hier sollte endlich politisch der Hebel angesetzt werden“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

14.12.2023: AusbildungsmarktImmer mehr offene Lehrstellen

„Zwar ist die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge im bayerischen Handwerk in diesem Jahr gestiegen, dennoch haben sich die Probleme der Handwerksunternehmen, angebotene Lehrstellen zu besetzen, dramatisch verschärft. Vor allem die Berufsorientierung an den Schulen muss deshalb weiter verbessert werden!“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

06.12.2023: Meisterbriefe kommen per PostMeisterfeier 2023 dem Schnee zum Opfer gefallen

„Die Meisterfeier 2023 ist zu unserem großen Bedauern dem Schnee zum Opfer gefallen. Aber die jungen Meisterinnen und Meister werden schnellstmöglich alle das erhalten, um was es eigentlich geht: ihren Meisterbrief. Ihr meisterliches Know-how kann ihnen nichts und niemand mehr nehmen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl zur witterungsbedingten Absage der Meisterfeier 2023.

29.11.2023Herbstvollversammlung der Handwerkskammer

„In einer Zeit, in der eine Krise die andere jagt, dürfen die Betriebe nicht auch noch mit unzeitgemäßer Politik belastet werden. Die Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit gerade der Handwerksbetriebe muss endlich Priorität in der Politik erlangen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

23.11.2023Bayerische Handwerkskammern treffen Wirtschaftsminister Aiwanger

„Die Krisen werden nicht weniger und handwerksfreundliche Politik ist deshalb wichtiger denn je. Bayern kann hier selber viel tun und muss sich auch auf Bundes- und EU-Ebene für gute Arbeitsbedingungen für unsere Betriebe einsetzen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

15.11.2023: Entlastung der BetriebeStrompreispaket hilft auch dem Handwerk

„Das Strompreispaket der Bundesregierung zur Entlastung der Unternehmen geht in die richtige Richtung. Auch Handwerksunternehmen werden dadurch entlastet. Die Beschränkung auf das produzierende Gewerbe bei der Senkung der Stromsteuer ist aber nicht sachgerecht. Hier muss dringend noch nachgebessert werden!“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

09.11.2023: BaupolitikMaßnahmen zur Belebung der Baukonjunktur schnell umsetzen

„Der Einbruch der Baukonjunktur darf nicht zu einer Verschärfung der Wohnungskrise führen. Die Politik muss deshalb die beschlossenen ersten Soforthilfemaßnahmen nun ohne weitere Verzögerung umsetzen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Robert Fleschütz

Abteilungsleiter Wirtschaftspolitik und Statistik