Aktuelle Kommentare

Zu aktuellen Themen schreibt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, regelmäßig Kommentare, die in unserem Newsletter "Infostream" veröffentlich werden.

In dieser Übersicht erhalten Sie den Überblick über die Themen der letzten acht bis zehn Wochen.



19.06.2019
Wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung

„Im Handwerk führt der Nachwuchs- und Fachkräftemangel zu einer immer stärkeren Bremswirkung. Die Möglichkeit, mehr ausländische zu unseren einheimischen Fachkräften beschäftigen zu können, bringt hier eine wichtige Entlastung“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

13.06.2019
Wiedereinführung der Meisterpflicht kommt voran

„Die Meisterpflicht bringt viele Vorteile für die Betriebe, die Kunden und für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft als Ganzes. Es ist deshalb zu begrüßen, dass es mit der Wiedereinführung einer soliden Qualifikationsanforderung in bestimmten Handwerksberufen jetzt endlich vorangeht“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

05.06.2019
Wir leben das gemeinsame Europa

„Europa ist das, was wir daraus machen. Wir bauen deshalb unsere Partnerschaft mit den bretonischen Handwerkskammern aus und zeigen damit, wie man Europa lebt“, sagte der Präsident Franz Xaver Peteranderl.

29.05.2019
Steuerförderung der energetischen Gebäudesanierung

"In der Politik stehen wichtige Weichenstellungen an, die nicht von den aktuellen Problemen der Berliner Regierungsparteien ausgebremst werden dürfen. Die langerwartete Einführung der steuerlichen Förderung der energetischen Gebäudesanierung gehört hier dazu", sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

23.05.2019
Europa gestalten!

„Die Europäische Union ist nicht perfekt, aber sie ist für unsere Zukunft unverzichtbar. Wichtig ist, dass wir die Möglichkeiten nutzen, sie nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Die Europawahl ist dafür die beste Gelegenheit“, betont der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl und bittet die oberbayerischen Handwerker am kommenden Sonntag zur Wahl zu gehen.

16.05.2019
Handwerk ist gegen längere Ladenöffnungszeiten

„Die Ladenöffnungszeiten in Bayern haben sich im Großen und Ganzen bewährt. Eine erneute Ausweitung der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten wäre gerade für das Handwerk mit erheblichen Belastungen verbunden und wird deshalb von uns klar abgelehnt“, sagte Präsident Franz Xaver Peteranderl.

09.05.2019
Positive Nachrichten vom Ausbildungsmarkt

„Bereits Ende April hatten wir ein Ausbildungsplus und zahlreiche nach wie vor offene Lehrstellen geben Raum für weitere Abschlüsse. Das Handwerk hat noch Platz für viele junge Menschen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

02.05.2019
Altersvorsorgepflicht für Selbständige richtiger Weg

„Auch Selbständige müssen für eine tragfähige Absicherung im Alter sorgen. Es muss aber jedem Handwerker selbst überlassen werden, welcher Weg dahin für ihn der richtige ist“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern und des Bayerischen Handwerkstages Franz Xaver Peteranderl.

25.04.2019
Handwerk stemmt sich gegen Konjunkturabschwung

Die wirtschaftliche Lage im oberbayerischen Handwerk ist weiter sehr gut. Bei den Erwartungen für die kommenden drei Monate zeigen sich die Betriebe aber etwas weniger zuversichtlich als im Vorjahr. Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl stellt fest: „Die zunehmende konjunkturelle Unsicherheit, die in der Gesamtwirtschaft bereits im Herbst letzten Jahres um sich zu greifen begann, scheint nun langsam auch im Handwerk anzukommen.“

18.04.2019
EU-Politik muss handwerksfreundlicher werden

„Das Handwerk steht zu Europa, deshalb sollte Europa auch zum Handwerk stehen. Mit mehr Rücksicht auf das Handwerk bei politischen Entscheidungen wird auch das Ansehen der EU bei den Handwerkern wieder steigen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie des Bayerischen Handwerkstages Franz Xaver Peteranderl.

Ansprechpartner

Robert Fleschütz
Abteilungsleiter

Telefon 089 5119-117
Fax 089 5119-305
robert.fleschuetz--at--hwk-muenchen.de

Weitere Informationen

 Infostream-Archiv
 Infostream abonieren