München, DEU, 24.09.2013 In der Maler und Lackierer Innung für München Stadt und Land. Schlagwort(e): Ausbildung, Training, Handwerk Marketing, Handwerk, Trade, Innung, Lackierer, Maler, Schule, School

Praktikumswoche

Die Handwerkskammer organisiert in den Sommerferien wieder die "Praktikumswoche"

Betriebe und Berufsnachwuchs gesucht

01.06.2022

"Wir möchten Schülerinnen und Schülern ab 15 Jahren helfen, in Handwerksberufe reinzuschnuppern und sich eine Lehrstelle in einem unserer Betriebe zu sichern – vielleicht auch noch für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr", betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Stabiles Rentensystem langfristig gewährleisten

BHT zur Rentenanpassung

13.05.2022

Um die Kostenbelastung für das personalintensive Handwerk im Rahmen zu halten, fordert der BHT, die Sozialversicherungsbeiträge bei unter 40 Prozent zu deckeln.

1869 Modell- und Formenbau, Modellbauer, Werkstatt, Innenaufnahme, Team, Handwerker, Team, Geselle, Lehrling, Jugendlicher, Dunkelblau, Blick in die Kamera, Lächeln Elektrotechniker, Elektro, Techniker, Jugendliche, Ausbildung, Computer, Laptop, Ausbildungsmeister

"Lehre im Handwerk bringt langjährige Beschäftigungsgarantie"

BHT zur Ausbildungssituation

13.05.2022

"Unsere Betriebe stehen vor großen Herausforderungen. Um beispielsweise die Energiewende zu meistern, brauchen sie in den kommenden Jahren über den eigentlichen Bedarf hinaus noch Tausende gut ausgebildete Fachkräfte", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Schweißen, ÜLU, Gruppe, Masken, Schulungsraum Werkstatt Schweißer Übung 6034

Handwerkskammern zur Integration von Geflüchteten aus der Ukraine

Peteranderl: "Politik muss schnell und gezielt Angebote zur Sprachförderung schaffen"

01.04.2022

"Die Kammern im Freistaat sind neben den Agenturen für Arbeit wichtige Anlaufstellen für Geflüchtete, die eine Beschäftigung im Handwerk suchen", sagt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern.

Franz Xaver Peteranderl

Handwerkskammer zum "Munich Central Park"

Peteranderl: "München ist nicht New York"

23.03.2022

"Mit einem Park um einen Teil der Altstadt würde beispielsweise das Hackenviertel komplett vom Verkehr abgeschnitten – mit den entsprechenden Konsequenzen für unsere Handwerksbetriebe, die sich schon jetzt äußerst schwer tun, in die Innenstadt zu fahren um dort zu liefern und zu leisten", lehnt Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl den Vorschlag des BN ab.

stau, regen, stadt, verkehr, autos, stadtverkehr, abend, dämmerung, rücklichter, warten, geparkt, parken, straße, straßenverkehr, urban, stadtleben, menschen, unterwegs, betriebsam, rush-hour, rush, hour

Bayerisches Handwerk zur Energieversorgung

Peteranderl: "Keine Denkverbote bei Kohleverstromung und Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke"

17.03.2022

Der BHT fordert, Betriebe und Verbraucher in der gegenwärtigen Krisensituation finanziell zu entlasten. "Bei den staatlichen Bestandteilen von Strom-, Gas- und Kraftstoffpreisen gibt es noch erheblichen Spielraum für Entlastungen", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl stand der Presse Rede und Antwort.

Bayerisches Handwerk zu steigenden Energiepreisen

Peteranderl: "Hohe Kosten mindern die Ertragskraft unserer Betriebe"

10.03.2022

Um die Unternehmen zu entlasten, fordert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl die Politik auf, die Verbrauchsteuern auf Strom und Energie vorübergehend auf ein Minimum abzusenken.