Präsident Peteranderl im Interview mit dem Bayerischen Fernsehen

Handwerkskonjunktur schwächt sich ab

Peteranderl: "Preissteigerung, Energiekosten und Pandemie haben die wirtschaftliche Erholung Ende 2021 ausgebremst"

27.01.2022

"Die anziehende Inflation und die Unsicherheit über die Entwicklung der Pandemie haben das Konsumklima getrübt und die wirtschaftliche Erholung zum Jahresende weitgehend ausgebremst", berichtet Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.


Franz Xaver Peteranderl

Franz Xaver Peteranderl

Handwerk geht mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr

Peteranderl: "Trotz Corona-Pandemie ist ein moderates Wachstum in 2022 wahrscheinlich"

10.12.2021

"Trotz Corona-Pandemie und Herausforderungen wie z.B. den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen ist ein moderates Wachstum in 2022 wahrscheinlich", sagt Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.


Franz Xaver Peteranderl

BHT zur Verschärfung der Corona-Maßnahmen

Peteranderl: "Versäumnisse bei der Impfkampagne werden bei Betrieben abgeladen"

03.12.2021

"Die Erhöhung der Impfgeschwindigkeit, ergänzt um intensives Testen und verlängerte Corona-Überbrückungshilfen bringen uns durch die nächsten, kritischen Wochen. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.


Handwerkskammer für München und Oberbayern Fahnen Flaggen Banner Straße Haus Fenster Max-Joseph-Straße Hauptverwaltung HQ

Stammhaus der Handwerkskammer bleibt für Besucherverkehr geöffnet

Hüpers: "Eintritt bis auf Weiteres nur nach Terminvereinbarung und mit 3G-Nachweis möglich"

24.11.2021

"Wir sind in Präsenz, aber auch telefonisch, per Videochat, E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Internetseite für unsere Mitgliedsbetriebe erreichbar", betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.


Franz Xaver Peteranderl

BHT zur Corona-Politik in Bayern

Peteranderl: "Alle zur Verfügung stehenden Werkzeuge nutzen und als Gesellschaft zusammenstehen"

22.11.2021

"Der Impfturbo muss endlich zünden und von einem engmaschigen Test-Netz, das über ganz Bayern gespannt wird, ergänzt werden", fordert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.


Franz Xaver Peteranderl

Sondersitzung des Bayerischen Kabinetts

Peteranderl: "Keine weiteren Verschärfungen für die stark belastete Wirtschaft"

03.11.2021

"Keine weiteren Verschärfungen für die stark belastete Wirtschaft", so BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.


Landessieger PLW 2021

70. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Peteranderl: "Olympiade des dualen Systems"

02.11.2021

"Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist die Olympiade des dualen Systems im Handwerk", sagte BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.


Peteranderl

Handwerkskonjunktur im 3. Quartal volatil

Peteranderl: "Trotz aller momentanen Herausforderungen steht die Konjunktur-Ampel im Handwerk klar auf grün"

27.10.2021

"Trotz Materialengpässen und steigenden Energiepreisen steht die Konjunktur-Ampel im Handwerk klar auf grün", berichtet Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.


Peteranderl, Dr. Hüpers, Großmehring, Bauhalle

Handwerkskammer bezieht neue Bauhallen in Großmehring

Peteranderl: "Verstärkt in Berufsbildungsstätten des Handwerks investieren - mit Unterstützung der Politik"

13.10.2021

"Damit die Aus- und Weiterbildung ihr hohes Niveau behält , muss verstärkt in die Berufsbildungsstätten des Handwerks investiert werden", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.