Franz Xaver Peteranderl

Bayerisches Handwerk zum Klimaschutzpaket

Peteranderl: "Zwischen ökologischen Erfordernissen und ökonomischer Vernunft abwägen"

23.09.2019

Die Maßnahmen, die die Bundesregierung im Rahmen des Klimaschutzpakets ergreift, gehen nach BHT-Auffassung nur teilweise in die richtige Richtung.

PLW 2019

Meisterbrief

Mann, , Werkstatt, Werkzeug Energie und Regeltechnik, , Blockheizkraftwerk Ausbildung Lehrling 19091

PK Konjunktur Juli 2019

Schulleiter Georg Junior (links), Münchens Stadtschulrätin Beatrix Zurek (2.v.li.) und Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl (6.v.li.) gratulierten den Klassenbesten der Meisterschulen am Ostbahnhof.

Meisterschulen am Ostbahnhof

327 Jungmeisterinnen und -meister verabschiedet

26.07.2019

93 Prozent der Handwerkerinnen und Handwerker,  die im vergangenen Schuljahr die Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof besuchten, haben ihre Meisterprüfung bestanden.

(v.l.n.r.): Innenminister Joachim Herrmann, MdL, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Hans Peter Wollseifer, der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Dipl.-Ing. Franz Xaver Peteranderl, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, Arbeitsministerin Kerstin Schreyer, MdL, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern Dr. Frank Hüpers und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, MdL

25. Sommerempfang der Handwerkskammer

Peteranderl: "Auf das Handwerk kann man sich in schwierigen Zeiten verlassen"

18.07.2019

Vor Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien machte Peteranderl deutlich, dass das Handwerk in Zeiten instabiler Mehrheitsverhältnisse und gesamtkonjunktureller Unsicherheiten ein „stabiler Ruhepol“ sei.

Bau

Bayerisches Handwerk zum "Flächensparen"

Peteranderl: "Festhalten an einer gesetzlichen Obergrenze heizt unfairen Wettbewerb um Flächen weiter an"

16.07.2019

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) kritisiert die aktuellen Pläne der Landtagsgrünen zum Flächensparen.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl, Metzgermeister Steffen Schütze, Augenoptikermeisterin Eva Trummer, Bauprofi Karl Preiser, Zimmermeister Paul Robben (Nerdy Timber), Professor Peter Wippermann, Moderator Markus Othmer, BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers und Staatssekretär Roland Weigert (v.r.n.l.)

Bayerischer "Tag des Handwerks" in München

Peteranderl: "Alle Potenziale der Digitalisierung nutzen"

12.07.2019

Der Tag des Handwerks stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Das Handwerk. Vision trifft auf Tradition.“