27.03.2007 Meisterfeier der Handwerkskammer: 1871 Jungmeisterinnen und -meister erhalten ihren Meisterbrief

8. Dezember 2002 - Als Prunkstück unter den beruflichen Bildungsabschlüssen, dessen Ausstrahlung sogar so manches Hochschuldiplom in den Schatten stellt, bezeichnete der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), Heinrich Traublinger, MdL, den handwerklichen Meisterbrief auf der Meisterfeier der Kammer am 08. Dezember 2002 im Internationalen Congress Center München (ICM), bei der 1871 junge Meisterinnen und Meister ihren Meisterbrief entgegennehmen konnten. Er habe das Handwerk zu dem gemacht, was es ist: Festes Fundament und stabiles Rückgrat der gewerblichen Wirtschaft, produktiv in der Leistungserstellung, dynamisch im gesamtwirtschaftlichen Strukturwandel und der zentrale Versorgungsdienstleister unserer Volkswirtschaft. Traublinger: "Der Meisterbrief ist Herz und Seele des Handwerks zugleich!" 

27.03.2007 Münchner und oberbayerisches Handwerk: Mehr neue Lehrlinge zum Ende August - Handwerk ist in!

5. September 2002 - Eine erneute Steigerung der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge kann das Münchner und oberbayerische Handwerk vermelden. Bis Ende August 2002 wurden 1,3 Prozent mehr Lehrverträge in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer registriert als zum Vorjahreszeitpunkt. "Von einem Nachlassen der Ausbildungsbereitschaft kann im mittelständischen Handwerk absolut keine Rede sein", betont denn auch der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), Heinrich Traublinger, MdL. "Das Handwerk ist sich im Gegenteil seiner Ausbildungsverantwortung der Jugend gegenüber voll bewusst." Auf der anderen Seite freue man sich natürlich darüber, dass das Handwerk bei den Jugendlichen nach wie vor in ist. "Die Lehrlinge von heute sind schließlich die Facharbeiter und Meister von morgen", so Handwerkskammerpräsident Traublinger.

27.03.2007 BHT-Brief an Gesundheitsministerin Schmidt: Arbeits- und Ausbildungsplätze im Zahntechniker-Handwerk in Gefahr

13. November 2002 - Eine Realisierung des Entwurfes zum Beitragssicherungsgesetz für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) würde unweigerlich zu einem Wegfall einer Vielzahl von Arbeits- und Ausbildungsplätzen im Zahntechniker-Handwerk führen, bekräftigen der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) Heinrich Traublinger, MdL, und Hauptgeschäftsführer Bernd Lenze in einem Brandbrief an Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.

27.03.2007 Lenze vor der Vollversammlung der HWK: Berufliche und allgemeine Bildung gleich stellen

25. November 2002 - Auf die Ausbildung des Berufsnachwuchses kann das Handwerk in München und Oberbayern mit Recht stolz sein. Trotz der schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und zunehmender Existenzsorgen vieler Handwerksbetriebe ist kaum ein Nachlassen der Ausbildungsbereitschaft zu erkennen. Wie der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), Bernd Lenze, vor der Vollversammlung der Handwerkskammer am 25. November in München und Oberbayern mitteilte, waren Ende Oktober 9 442 neue Lehrverträge registriert.

27.03.2007 Münchner und oberbayerisches Handwerk: Mehr neue Handwerkslehrlinge zum Ende Juli

12. August 2002 - "Das ist ein tolles Ergebnis und beweist, dass das Handwerk bei unseren Jugendlichen nach wie vor angesagt ist!", freut sich der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), Heinrich Traublinger, MdL, angesichts der Steigerungsrate für die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Münchner und oberbayerischen Handwerk. Bis Ende Juli 2002 konnten 1,38 Prozent mehr Neulehrlinge in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer eingetragen werden als zum Vorjahreszeitpunkt. Dies vor dem Hintergrund, dass die Neuabschlüsse von Lehrverträgen im Handwerk in Bayern zu diesem Zeitpunkt insgesamt um 2,6 Prozent rückläufig waren.


27.03.2007 Betriebswirte (HWK) Handwerkskammer hat bereits 4870 ausgebildet

13. Juni 2002 - 305 neue Betriebswirte (HWK), unter ihnen 67 Frauen, konnten Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Hans Spitzner und Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL, bei der Abschlussfeier für die jüngsten Kurse der Handwerkskammer für München und Oberbayern begrüßen. Bislang sind im Kammerbezirk 4870 Betriebswirte (HWK) ausgebildet worden. Traublinger bezeichnete den Betriebswirt (HWK) als ein Erfolgsmodell, das jedes Jahr Spitzenabsolventen hervorbringe.


27.03.2007 Traublinger vor der Vollversammlung der HWK: Mobbing gegen Handwerk und Mittelstand

25. November 2002 - Schlecht wäre schon geprahlt!" So skizzierte Handwerkskammerpräsident Heinrich Traublinger, MdL, vor der Vollversammlung der Handwerkskammer am 25. November 2002 in München die wirtschaftliche Situation des Handwerks. Der Wirtschaftsbereich Handwerk habe sich selten zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik in einer vergleichbar schwierigen Lage befunden, erklärte der Kammerpräsident. Und die aktuelle Wirtschaftspolitik der rot-grünen Bundesregierung betreibe ein regelrechtes "Mobbing" gegen Handwerk und Mittelstand, so Traublinger. 

27.03.2007 Info-Veranstaltung in Rosenheim: Von New York bis München: E-Learning ist von überall aus möglich

18. September 2002 - Von New York bis Rosenheim, von Oberaudorf bis Bad Aibling: Mit E-Learning können sich Interessierte bequem von überall aus weiterbilden, ohne das Zuhause oder den Arbeitsplatz verlassen zu müssen. Für alle im Handwerk Beschäftigten, Selbständigen, aber auch Schichtarbeiter, alleinerziehende Mütter oder weniger mobile Menschen bietet E-Learning oft eine gute und bequeme Möglichkeit sich weiterzubilden. Denn neben dem frei wählbaren Lernort ist auch die Zeiteinteilung flexibler als bei klassischen Weiterbildungsangeboten. Auf der Veranstaltungsreihe "E-Learning zum Ausprobieren" informieren die HWK-Telecoaches Andrea Schwertfirm und Edmund Halletz über die Vorteile dieser Lernform.