Hand Hammer Baustelle Pflaster Boden Fuß Jeans

09.11.2023: BaupolitikMaßnahmen zur Belebung der Baukonjunktur schnell umsetzen

„Der Einbruch der Baukonjunktur darf nicht zu einer Verschärfung der Wohnungskrise führen. Die Politik muss deshalb die beschlossenen ersten Soforthilfemaßnahmen nun ohne weitere Verzögerung umsetzen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Schraubenzieher Schraubendreher Schraube

02.11.2023: Klares Bekenntnis zu Handwerk und Mittelstand Neuer Koalitionsvertrag in Bayern

„Ein Schwerpunkt des neuen bayerischen Koalitionsvertrages ist eine starke bayerische Wirtschaft. Hier nehmen wir die neue Bayerische Staatsregierung beim Wort und unterstützen sie gerne bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Leder Nähmaschine

25.10.2023: Auch Handwerk im Sog der Rezession Neuer Konjunkturbericht der Handwerkskammer

„Die hartnäckige Rezession macht auch dem Handwerk schwer zu schaffen. Man kann es darum nicht oft genug wiederholen: Die Politik muss endlich die Wirtschaft in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Metall Hand Bohrer Präzision

19.10.2023: Politik neu ausrichtenWahlergebnisse Weckruf an die Politik

„Die Wahlergebnisse spiegeln die Unzufriedenheit mit der Politik in Deutschland wider. Die Politik muss jetzt handeln, um Deutschland wieder auf die richtige Spur zu bringen. Die Vorschläge des Handwerks dazu liegen auf dem Tisch“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand, Holz, Zeichnung, Werkstatt, Schreiner, Tischler, Stift,

11.10.2023: OEDC-BildungsberichtStarkes deutsches Berufsbildungssystem noch stärker machen

„Auch die OECD hat erkannt, dass das deutsche System der Berufsbildung ein echtes Best-Practice-Beispiel ist. Wir müssen es deshalb weiter stärken und noch mehr junge Leute von seinen Vorzügen überzeugen,“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Steuergerät Werksstatt Prüfen Testen

02.10.2023: KrisenumfrageDauerkrisen machen Handwerk schwer zu schaffen

„Die krisenhaften Belastungen nehmen für die Handwerksbetriebe kein Ende. Die Politik kann sich aber immer noch nicht dazu durchringen, eine grundlegende Zeitenwende der Wirtschaftspolitik hin zu einem ‘Wirtschaft first‘-Denken einzuleiten“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl. 


Zimmerer bearbeitet Holz

26.09.2023: WohnungsbaukriseBaugipfel macht Schritte in die richtige Richtung

„Der Wohnungsbau steht in seiner tiefsten Krise seit langem – und diese Krise ist in großen Teilen hausgemacht. Wenn die Politik nicht jetzt mit massivem Maßnahmenpaket gegensteuert, gehen am Bau die Lichter aus“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl. 


Glas Brenner Kunst Werkstatt Feuer Form

20.09.2023: Diskussion um IndustriestrompreisHandwerk fordert Entlastung beim Strompreis

„Die Diskussion um einen „Industriestrompreis“ läuft in die falsche Richtung. Wir brauchen einen wettbewerbsfähigen Strompreis für alle Unternehmen, und genau das haben wir der Politik noch einmal deutlich gemacht“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

 


Spinnen Weben Spinnerei Weberei Band Seil Faden Hand

13.09.2023 Erste Schritte in Richtung wirtschaftsfreundlichere Politik in Meseberg

„Die Bundesregierung hat in Meseberg vieles richtig analysiert und wichtigen wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf aufgezeigt. Das Entscheidende ist jetzt aber die schnelle und vollständige Umsetzung des als dringlich Erkannten, und gerade an diesem Schritt hat es in der Politik bislang leider immer gemangelt“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Folie wird auf Auto geklebt

07.09.2023 Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen

„Das neue Ausbildungsjahr beginnt mit einer erfreulichen Nachricht. 6.442 junge Leute starteten Anfang September in eine Ausbildung im Münchner und oberbayerischen Handwerk. Damit steigt die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverhältnisse gegenüber dem Vorjahr um 1,3 %. Noch immer sind aber viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Auch in den kommenden Wochen und Monaten ist der Start in eine handwerkliche Berufsausbildung noch möglich“, betonte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.