Hand Messen Zollstock Winkel Leiste Metall

31.08.2022 Beschäftigung von Zuwanderern auch im Handwerk erleichtern

„Die Fachkräftesicherung ist die zentrale Dauerbaustelle des Handwerks. Um hier etwas zu erreichen, muss mit vielen Werkzeugen gearbeitet werden. Die Beschäftigung von Zuwanderern gehört eindeutig dazu“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Nadeln Jacke Sacko Schneider Nähen Mann Studio

24.08.2022 Energiekostenentlastung: Handwerk berücksichtigen!

„Eine aktuelle Umfrage belegt die Belastung des Handwerks durch hohe Energiepreise. Entlastungsmaßnahmen gehen am Handwerk aber häufig vorbei“, mahnte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Küche Kochfeld putzen säubern sauber Lappen

16.08.2022 Kalte Progression ausgleichen!

„Der Ausgleich der Kalten Progression ist keine Steuererleichterung, sondern verhindert lediglich eine Steuererhöhung durch die Hintertür. Der Ausgleich ist angesichts der hohen Inflationsraten dringend geboten“, betonte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl. 


Hand Ring Schmied Werkstatt Goldschmied

10.08.2022 Handwerkskonjunktur unter Druck

„Für das Handwerk werden die Zeiten schwieriger. Für die weitere Entwicklung der Handwerkskonjunktur ist es jetzt entscheidend, dass Energiesicherheit erreicht wird - und das möglichst zu bezahlbaren Preisen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Schmiede Feuer Glut Kohle Metall

03.08.2022 Alle Mittel zur Sicherstellung der Energieversorgung nutzen

„Die Sicherstellung der Energieversorgung wird entscheidend für unsere wirtschaftliche Zukunft. Wir müssen deshalb alle, wirklich alle Möglichkeiten nutzen, um über den Winter zu kommen“, sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages sowie der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Stift Lineal Geodreieck Tisch Papier

28.07.2022 Fachkräftesicherung mit der Praktikumswoche

„Nicht nur die Betriebe, auch Wirtschaft, Staat und Gesellschaft sind auf ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Junge Leute müssen deshalb von einem Berufsweg im Handwerk überzeugt werden. Jedes Gespräch, jedes Praktikum und jeder angebotene Ausbildungsplatz zählen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


 Hand Wand Spachtel Farbe

20.07.2022 Handwerk sieht City-Maut-Pläne kritisch

„Das Handwerk muss mit seinen Fahrzeugen vorankommen, um liefern und leisten zu können. Das hat eine aktuelle Umfrage erneut ergeben. Wir müssen deshalb weg von der Verkehrsbehinderungspolitik. Wir brauchen einen fließenden Wirtschaftsverkehr“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Wanne Beton Baustelle

13.07.2022 Bayern investiert in handwerkliche Berufsbildung

„Hervorragend ausgebildete Fachkräfte braucht das Land, beim Bauen und Renovieren über die Fortbewegung bis zur gesunden Ernährung. Staatliche Investitionen in die Berufsbildung des Handwerks sind deshalb gut angelegtes Geld und bringen für unser ganzes Land eine hohe Rendite“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Friseur Kopf Mann Haare Bart Rasierer

07.07.2022 Aufruf des Bayerischen Wirtschaftsministers zur Vorbereitung auf eine Gasmangellage

„Materialmängel und Preissteigerungen in fast allen Bereichen setzen die Handwerksbetriebe immer stärker unter Druck. Die Politik muss hier durch gezielte Entlastungsmaßnahmen und nicht zuletzt durch eine Neuausrichtung der Energiepolitik dagegenhalten“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Steinmetz Hausnummer Beitel Schlagen hauen

06.07.2022 Internationale Handwerksmesse München wieder gestartet

„Die Internationale Handwerksmesse hat nach langer Zwangspause wieder ihre Pforten geöffnet. Das ist gut so, denn die Handwerksbetriebe brauchen den Austausch und Öffentlichkeit wie Politik können hier sehen, dass das Handwerk die Lösungen für viele unserer aktuellen Probleme hat“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.