Schuster Kittel Hand Leisten Messer

09.02.2022: Handwerk fordert von EU mittelstandsfreundliche Regeln, damit Betriebe weiterhin ihre vielfältigen nachhaltigen Leistungen erbringen könnenKeine neue Bürokratie durch Berichterstattung über Nachhaltigkeit

„Das Handwerk ist seit jeher nachhaltig. Wir müssen deshalb verhindern, dass die Betriebe durch überhandnehmende Bürokratie, nicht zuletzt in der Nachhaltigkeitsberichtserstattung, gar nicht mehr dazu kommen, ihre vielfältigen nachhaltigen Leistungen zu erbringen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Handschuh Amboss Metall Hammer

01.02.2022: Energieeffizientes Bauen und Sanieren unverzichtbar für effektiven KlimaschutzFörderung der Energieeffizienz von Gebäuden muss weiterlaufen

„Die Förderung des energieeffizienten Bauens und Sanierens ist eine tragende Säule der Klimapolitik. Diese Säule einzureißen ist haarsträubend. Sie muss deshalb schnell wieder aufgerichtet und verstärkt werden“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Glas Hand Brenner Feuer

27.01.2022: Unsicherheit über Pandemieentwicklung und Lieferkettenprobleme belasten HandwerksentwicklungGedämpfte Handwerkskonjunktur zum Jahresende

„Corona-bedingte Verunsicherung und Versorgungsprobleme bremsen die konjunkturelle Erholung im Handwerk. Die Handwerkskonjunktur braucht deshalb einen politischen Booster, um wieder durchstarten zu können“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Friseur Frisur Bürste Haare Schürze Föhn

18.01.2022: Handwerksbetriebe brauchen effektive MobilitätHandwerk fordert von EU sachgerechte Verkehrspolitik

„Das Handwerk ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, effektiven Klimaschutz zu realisieren. Um ihre Leistungen zu erbringen, sind die Handwerksbetriebe jedoch auf gesicherte Mobilität angewiesen. Hier steht nicht zuletzt die EU-Politik in der Pflicht“, sagt der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Auto Messen Digital Diagnose Hand Werkstatt

12.01.2022: Bundesregierung muss für den versprochenen Ausgleich dieser Steuerbelastung sorgen Hohe Inflation treibt Kalte Progression wieder an

„Die hohe Inflation macht die Kalte Progression wieder zu einer spürbaren zusätzlichen Belastung für die Einkommensteuerzahler. Der Ausgleich dieser ungerechten Steuerbelastung muss deshalb ganz oben auf der steuerpolitischen Agenda der neuen Bundesregierung stehen“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Webstuhl Maßband Hand Frau Stoff Garn Faden Wolle

14.12.2021: Moderate Zuversicht und zahlreiche Herausforderungen prägen den Ausblick Aktuelle Umfrage zeigt Handwerkstrends 2022

„Die Handwerkerinnen und Handwerker lassen sich ihre Zuversicht auch von der aktuellen Corona-Lage nicht nehmen. Sie sagen aber auch ganz klar, wo die Probleme liegen und wo die Politik ewas tun muss, nämlich vor allem beim Bürokratieabbau, der Steuerentlastung und der Förderung der Berufsausbildung“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Messer Brot Brett Bäckerei

08.12.2021: Betriebe brauchen Perspektive für Weg aus der PandemieHandwerk kritisiert erneute Verschärfung der Corona-Maßnahmen

„Positiv ist, dass auf einen generellen Lockdown und eine neuerliche Bundes-Notbremse verzichtet wurde. Wir kritisieren allerdings, dass den Betrieben wieder mit neuen belastenden und bürokratischen Maßnahmen das Leben schwergemacht wird“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Handschuh Arbeitssicherheit Fleischerei Metzgerei

01.12.2021: Handwerk fordert konsequent mittelstandsfreundliche Umsetzung der VorhabenLicht und Schatten im Ampel-Koalitionsvertrag

„Mehr Fortschritt wagen‘ ist der Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien überschrieben. Wir bieten hier unsere Mitarbeit an, denn um Fortschritt zu realisieren braucht es das Handwerk. Politik für das Handwerk ist deshalb Politik für den Fortschritt“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Mann 3D Druck Schieblehre Hand Kunststoff Modell

24.11.2021: Verunsicherung und Belastungen für die Handwerksbetriebe - Handwerkskammer unterstützt ihre Mitglieder mit tagesaktuellen Informationen und gezielter BeratungHandwerk zur Corona-Politik in Bayern

„Die Corona-Politik bringt neue Verunsicherung und Belastungen für die Handwerksbetriebe. Die Handwerkskammer unterstützt ihre Mitglieder deshalb mit tagesaktuellen Informationen und gezielter Beratung“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.


Hand Säge Holz Parkett Stichsäge Werkstatt

16.11.2021: Das Handwerk fordert eine Corona-Politik mit AugenmaßVollversammlung der Handwerkskammer erneut unter Corona-Vorzeichen

„Auch das Handwerk droht wieder in den Sog der aktuellen Corona-Entwicklung zu geraten. Wir brauchen deshalb jetzt eine Corona-Politik mit Augenmaß. Darüber darf aber ein durchdachter und nicht zuletzt wirtschafts- und handwerksgerechter politischer Plan für die nächste Legislaturperiode nicht vernachlässigt werden“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.