Rechtsberatung, Recht, Beratung, Handwerkskammer, Büro, Ordner, Gesetz, Gesetzesbuch, BGB, Deutsches Gesetz, Schreibtisch, Innenaufnahmen, Mann, Frau, Gespräch, stehend, sitzend, Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Sozialrecht Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart, Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgar, Heilbronner Str. 43, 70191, StuttgartRechtsberatung, Beratung, Bilderpool, www.hwk-stuttgart.de, Mindestlohn, ZHD, Handwerk, www.handwerskammer.de 22003
Steffen Müller Fotografie

Aktuelles und Wissenswertes zur Außenwirtschaft

Wir informieren Sie über außenwirtschaftliche Themen auch in der Deutschen Handwerks Zeitung und dem Infostream der Handwerkskammer.

weltweit-erfolgreich.bayern - mit dem neuen Außenwirtschaftsportal

Seit über 15 Jahren informiert das Außenwirtschaftsportal Bayern rund um das Thema Außenhandel. Jetzt erhält die Onlineplattform ein frisches Design, einen neuen Slogan und eine neue Adresse.

Neue Schwellenwerte ab 2020

Die Europäische Kommission hat die Schwellenwerte bei Vergabeverfahren - anders als bisher - nicht erhöht, sondern in ihrem Wert herabgesetzt.

Erhöhungen des Mindestlohns in 2020

Mit Jahresbeginn haben einige Länder ihre Mindestlöhne erhöht.

Großbritannien: A1-Bescheinigungen bis Ende der Übergangsfrist erhältlich

Kurzzeitig kam es bei einigen Versicherern zu einem Ausstellungsstopp der A1-Bescheinigungen für Großbritannien. Diese werden jetzt wieder wie bisher ausgestellt.

Niederlande: Meldung bei Entsendung von Arbeitskräften

In den Niederlanden gibt es neue Regelungen bei der Entsendung von Mitarbeitern.

Umfrage der EU-Kommission

Die EU-Kommission bittet um Ihre Teilnahme an einer Umfrage.

Unternehmerreise für Bau und Gebäudetechnologie

Vom 2. bis zum 8. November 2020 wird eine Unternehmerreise nach Singapur und auf die Philippinen veranstaltet.

Großbritannien: Update zum Brexit

Ab dem 31.1.2020 beginnt die Übergangsphase nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU. Bis Jahresende wird sich für Ihre Geschäfte in Großbritannien nichts ändern.

Tschechische Republik: Wichtige Änderung bei der Mitarbeiterentsendung

In 2019 gab es in Tschechien eine Änderung bei der Entsendemeldung. Die Pflicht der Entsendemeldung liegt jetzt beim Auftragnehmer, also dem Handwerksbetrieb.

Wir feiern 15 Jahre Außenwirtschaftsportal

Das Außenwirtschaftsportal bietet seit 15 Jahren rund um die Uhr Infos rund ums Auslandsgeschäft.

Internationale Maschinenbaumesse in Brünn vom 5. bis 9. Oktober 2020

Die Internationale Maschinenbaumesse ist mit mehr als 1.600 Ausstellern und 80.000 Besuchern die wichtigste Fachmesse im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik in Mitteleuropa.

EU und USA: Gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen

Die Europäische Union und die USA führen zurzeit Verhandlungen über ein Abkommen zu Konformitätsbewertungen.

Frankreich: Zukünftige Restaurierung von Notre Dame eröffnet Chancen für Handwerker

Bis Notre Dame zur Großbaustelle wird, werden noch einige Monate vergehen. Die Renovierungsarbeiten sind allerdings für über 10 Jahre angesetzt. Hier könnten sich auch für deutsche Spezialisten interessante Arbeitsmöglichkeiten ergeben.

Handelsabkommen mit Singapur in Kraft getreten

Das Handels- und das Investitionsabkommen zwischen der EU und Singapur sind die ersten bilateralen Handels- und Investitionsübereinkünfte zwischen der EU und einem Mitgliedstaat des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN). Es steht für ein intensiveres Engagement der EU in Südostasien.

Neue Medizinprodukteverordnung

Hersteller von Medizinprodukten sehen sich durch die neue Medizinprodukteverordnung 2017/745 (Medical Device Regulation, MDR) neuen Anforderungen gegenüber.

Polnisches Unternehmen für Restaurierung historischer Fenster und Türen

sucht Vertreter und bietet Zulieferungen an.

Ungarisches Unternehmen aus dem Bereich Möbelherstellung

sucht Partner für Subunternehmer- oder Herstellungsdienstleistungen.

Australien: Geänderte Einfuhrbestimmungen wegen landwirtschaftlichem Schädling

Das australische Ministerium für Land- und Wasserwirtschaft hat befristete Maßnahmen für bestimmte Waren wegen Schädlingsbefall eingeführt.

China: CCC-Zertifizierung

In China wurden für eine der wichtigsten Zertifizierungen Erleichterungen eingeführt.

INSTRUMENTA 2019: Treffen Sie Akteure des österreichischen Instrumentenbaus

Interessierte Musikinstrumentenbauer können sich bei dieser Gelegenheit den österreichischen Einkäufern, Händlern, Orchesterleitern und Experten präsentieren.