Rechtsberatung, Recht, Beratung, Handwerkskammer, Büro, Ordner, Gesetz, Gesetzesbuch, BGB, Deutsches Gesetz, Schreibtisch, Innenaufnahmen, Mann, Frau, Gespräch, stehend, sitzend, Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Sozialrecht Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart, Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgar, Heilbronner Str. 43, 70191, StuttgartRechtsberatung, Beratung, Bilderpool, www.hwk-stuttgart.de, Mindestlohn, ZHD, Handwerk, www.handwerskammer.de 22003
Steffen Müller Fotografie

Aktuelles und Wissenswertes zur Außenwirtschaft

Wir informieren Sie über außenwirtschaftliche Themen auch in der Deutschen Handwerks Zeitung und dem Infostream der Handwerkskammer.

EU: Umfrage zur Cybersicherheit

Diese Umfrage richtet sich an Unternehmen, die aktiv auf dem Markt für Cybersicherheit tätig sind.

Slowakei: Delegationsreise mit Schwerpunkt Automatisierung, Industrie 4.0 und IT-Services

Diese Reise wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie begleitet und bietet zahlreiche interessante Ansätze für Kooperationen in Wirtschaft und Politik.

Tschechien: Geschäftsanbahnungsreise "Zivile Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen"
Online-Seminar: Tipps für die Suche nach Ausschreibungen in der TED Datenbank

Hier erfahren Sie, wie Sie kostenfrei nach europaweiten Ausschreibungen suchen können.

A1-Bescheinigung für Selbständige

Zum 1. Januar 2022 wurde das elektronische Antragsverfahren zum Nachweis der Sozialversicherung auch auf Selbstständige ausgeweitet.

Internationale Handwerksmesse München auf Juli 2022 verschoben

Pandemiebedingt findet die IHM vom 6. - 10. Juli 2022 statt.

Online: Wirtschaftstag Vereinigtes Königreich

In einer ganztägigen online-Seminarreihe informiert Gtai u.a. über Firmengründung und Arbeitsrecht, die neue UKCA-Kennzeichnung, Geschäftsreisen und Mitarbeiterentsendung in Großbritannien.

EU-Konsultation: Kennzeichnung auf Chemikalien

Diese Initiative betrifft Kennzeichnungsvorschriften für chemische Produkte des täglichen Gebrauchs wie zum Beispiel Farben, Klebstoffe und Lösungsmittel.

Tokyo: Gemeinschaftsausstellung auf der Interior Lifestyle 2022
Online-Workshop zum Arbeiten über die Grenze

Der online-Workshop informiert Sie umfassend, was bei der Mitarbeiterentsendung ins Ausland zu beachten ist.

Materialspenden für den Verein "My Africa" gesucht

Zur Ausbildung von Metallbauern in Kamerun werden Materialspenden benötigt.

Online: B2B-Kooperationsbörse Holzbau 2021

Wegen des Lockdowns in Österreich wurde das 26. Internationale Holzbau-Forum abgesagt. Die Kooperationsbörse Holzbau findet dennoch online statt.

Firma Franz Schroll GmbH ist einer der glücklichen Gewinner

Am 17. November 2021 wurde der diesjährige Exportpreis unter dem Motto "Erfolgreich in schwierigen Zeiten" verliehen.

Förderprogramm "Start-up International"

GründerInnen aufgepasst: Mit dem neuen Förderprogramm "Start-up International" erhalten Unternehmen bis zu 23.000 Euro pro Zielland in einem Zeitraum von 12 Monaten.

Schweiz: Einführung der vollen Personenfreizügigkeit für Kroatien am 1. Januar 2022

Wenn Sie kroatische Staatsbürger als Angestellte haben, erleichtert sich die Entsendung in die Schweiz.

Österreich: 3G-Nachweis am Arbeitsplatz

Österreich führt zum 1.11.2021 den 3G Nachweis am Arbeitsplatz ein. Dieser gilt auch für entsendete Mitarbeiter.

Online-Seminar Möbelmarkt Nordamerika: Programme und Zertifizierungen

Nordamerika ist der größte Absatzmarkt für Möbel weltweit, im Fokus steht auch eine nachhaltige Produktion. Was Sie dabei beachten müssen erfahren Sie im Seminar.

Unternehmerische Sorgfaltspflicht und Menschenrechte

Eine neue Broschüre bietet Ihnen Unterstützungsangebote zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte.

Großbritannien: Verkaufsnahe Dienstleistungen visumsfrei

Ab dem 6. Oktober 2021 können auch Handwerksbetriebe unter bestimmten Bedingungen visumsfrei im Vereinigten Königreich arbeiten können.

Unternehmertreffen: Hier unterstützt Sie das Enterprise Europe Network