ID16832 Handwerk, Kraftfahrzeugtechniker, KFZ, Besprechung, Tisch, zwei Büro
www.argum.de

Aktuelles und Wissenswertes zur Betriebswirtschaft

Wir informieren Sie über betriebswirtschaftliche Themen auch in der Deutschen Handwerks Zeitung und dem Newsletter "Handwerk kompakt" der Handwerkskammer.

Hinweisgeberschutzgesetz am 2. Juli 2023 in Kraft getretenWhistleblower-Richtlinie der Europäischen Union

Welche Unternehmen bis zu welchem Zeitpunkt eine interne Meldestelle einrichten müssen, welche Verstöße überhaupt gemeldet werden können und was das Gesetz für die Praxis bedeutet.

Die Aktion Zukunft+ ist eine Initiative des Landkreis München in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ebersberg München gGmbHJetzt mitmachen bei der Aktion Zukunft+

Finden Sie Unterstützung beim Ausgleich der unvermeidbaren CO 2 Emissionen Ihres Unternehmens

Unterstützung beantragenBayerische Energie-Härtefallhilfen (EHFH) für Unternehmen

Am 19.04.2023 ist die Programmlinie 2022 der Bayerischen Energie-Härtefallhilfe gestartet. Wer kann die Unterstützung beantragen und wie geht das?Unternehmen können die Hilfe ab sofort auch für das Jahr 2022 beantragen. Die Förderung erfolgt wahlweise für das gesamte Jahr 2022 oder von Juli bis Dezember 2022. Erforderlich für die Einstufung als Härtefall ist ein negatives Jahresergebnis vor Steuern (EBT).Wir informieren Sie detailliert zu den Fördervoraussetzungen und Antragsformalitäten. Die Bewilligungsstelle im Freistaat Bayern ist die IHK.

Neuerungen bei der Rückzahlung von Corona-Soforthilfen

Aiwanger: "Wer alleinstehend weniger als 25.000 bzw. 30.000 Euro verdient und seine Existenz gefährdet sieht, muss Corona-Soforthilfen nicht zurückzahlen."Die bayerische Staatsregierung kommt Klein-Unternehmen und Selbständigen, die zu viel erhaltene Corona-Soforthilfen zurückzahlen müssen, entgegen.

Für Nachhaltigkeit im Handwerk gibt es viele gute GründeNachhaltigkeit im Handwerk - Grundlage des eigenen Selbstverständnisses

Viele Handwerkerinnen und Handwerker wirtschaften bereits nachhaltig.  Starten Sie jetzt auch eine Bestandsaufnahme Ihrer betrieblichen Nachhaltigkeit mit Hilfe des Nachhaltigkeits-Navigators.

Aktuelles zur Strom- und Gaspreisbremse

Mit Stand vom 24. November haben wir aktuelle Informationen für Sie.

Die finanziellen Unterstützungen des Bundes und der Länder sind zum 30.06.2022 ausgelaufen!Corona Finanzhilfen

Informationen zu finanziellen Unterstützungen während der Coronapandemie.

Wie Sie die Nachfolge optimal vorbereiten und umsetzen. Unternehmensnachfolge

Das Zusammenspiel betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und psychologischer Aspekte wird dabei anhand von vielen Praxisbeispielen besprochen.

Die Mitteilung betrifft nur die Corona-Soforthilfen von Bund und Land aus dem Frühjahr 2020Wichtige Informationen für Betriebe, die Soforthilfe erhalten haben

Änderungsanträge waren bis zum 31. Juli 2021 möglich - Erstanträge können nicht mehr gestellt werdenNovember- und Dezemberhilfen für vom Lockdown betroffene Unternehmen

Außerordentliche Wirtschaftshilfen für November und Dezember - Details der Hilfen stehen

Ministerrat beschließt Soforthilfen für Hochwassergeschädigte: Staatliche Soforthilfe- und Finanzhilfeaktion nun abrufbarFlutkatastrophe im Landkreis Berchtesgadener Land

Informationen zu staatlichen Unterstützungen bezüglich des Hochwassers

Informationen aus dem Steuer- und Sozialversicherungsrecht, die im Zusammenhang mit Corona veröffentlicht wurden.Steuer- und Sozialversicherungsrecht mit Coronabezug

Informationen aus dem Steuerrecht, die im Zusammenhang mit Corona veröffentlicht wurden.

Anträge können nicht mehr gestellt werden - Änderungsanträge konnten bis zum 31. Mai 2021 gestellt werdenÜberbrückungshilfe Corona II

Werden bei einer Kassen-Nachschau oder einer Außenprüfung die Kassenaufzeichnungen als nicht ordnungsmäßig eingeordnet, drohen empfindliche SteuernachzahlungenKassenführung - Neue Regelungen ab 2020

Werden Kassenaufzeichnungen als nicht ordnungsmäßig eingeordnet, drohen empfindliche Steuernachzahlungen

Welche Informationen müssen Sie Ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern von Gesetzes wegen zur Verfügung stellen?Informationspflichten im betrieblichen Alltag

Informationspflichten im betrieblichen Alltag

Wie die Betriebsberater der Handwerkskammer Start-ups & Übernehmer begleiten Die nächste Generation

Wie werden eigentlich aus jungen Handwerkern erfolgreiche Betriebsinhaber? Diese drei Geschichten zeigen, wie es funktionieren kann.

Gewinnen Sie erste Eindrücke und holen Sie sich Anregungen durch unsere Best Practice Betriebe.Best of... Nachfolge

Ihrem Betrieb steht auch die Nachfolge bevor? Hier sehen Sie Betriebe, die dies gut gelöst haben.

Nachfolger gesucht - Gute Vorbereitung ist allesBetriebsbörse - von Handwerkern für Handwerker

Sie suchen einen Nachfolger oder möchten einen Betrieb übernehmen?

Grundlagen für Ihren UnternehmenserfolgDer Mensch im Mittelpunkt

Die Gesundheitsförderung in Betrieben gewinnt an Bedeutung - wir informieren Sie mit dieser Veranstaltung, wie Sie mit Hilfe der regionalen Koordinierungsstelle BGF in Ihrem Betrieb, zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolges, umsetzen können.

Handwerkskammern richten Fachkräftezentren einGegen den Fachkräftemangel

Um die Handwerksbetriebe bei der Lösung der Fachkräfteproblematik zu unterstützen, werden vier Fachkräftezentren gebildet, die verschiedene Themenschwerpunkte bearbeiten und eng miteinander verzahnt sind.

Subunternehmer-Einsatz und Überlassung von GewerbeflächeKooperationen im Handwerk - Aktuelle Rechtslage

Auswirkungen auf die Praxis für bisherige und ab 1.1.2018 geschlossene Vereinbarunge.

Die Vermittlungsstelle der Handwerkskammer unterstützt SieKonflikte zwischen Handwerksbetrieben und ihren Auftraggebern

Bei der Lösung von Streitigkeiten zwischen Handwerksbetrieben und Privatpersonen unterstützt Sie die Vermittlungsstelle der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Das betriebswirtschaftliche Beraterteam der Handwerkskammer hilft schnell, unbürokratisch und praxisorientiert weiter.Beratung zur Existenzgründung

Wir helfen schnell, unbürokratisch und praxisorientiert weiter.

Reicht Ihr Wissen für den digitalen Wandel?Check up zum Frühstück

Reicht Ihr Wissen für den digitalen Wandel?

Gründerwettbewerb für biobasierte Geschäftsideen.PLAN B 2018 - Biobasiert. Business. Bayern.

Gründerwettbewerb für Biobasierte Geschäftsideen

Rechtliche Fallstricke im Zivil-, Sozial- und WirtschaftsrechtVorsicht Falle - Vereinbarungen mit anderen Handwerkern

Vortragsreihe: Rechtliche Fallstricke im Zivil-, Sozial- und Wirtschaftsrecht

Ausreichende Vorsorge wird immer dringlicherSind Sie auf einen Elementarschaden in Ihrem Betrieb gut vorbereitet?

In Zukunft muss mit zunehmenden Naturkatastrophen gerechnet werden. Eine ausreichende Vorsorge wird daher immer dringlicher.

So vermeiden Sie das ChaosDer Chef fällt aus - Black Out im Betrieb?

Unglücksfälle passieren immer unerwartet - deshalb ist es wichtig, im Notfall darauf vorbereitet zu sein.