Verkehr Stadtverkehr Wirtschaftsverkehr
Christian Müller / Fotolia.com

Aktuelles zum Stadtverkehr in München

Ab 1. Februar 2023Diesel-Fahrverbot in München mit Ausnahmen für das Handwerk

Mit der 8. Fortschreibung des Luftreinhalteplans tritt in München ab Februar 2023 ein stufenweises Dieselfahrverbot in Kraft. Dieses betrifft die Umweltzone, die um den Mittleren Ring erweitert wurde. Für das Handwerk gibt es  weitreichende Ausnahmen, die wir für Sie und Ihren Betrieb kompakt zusammengefasst haben.

Handwerkskammer zur Gebührensenkung für HandwerkerparkausweisePeteranderl: "Weitere Schritte müssen folgen"

"Das ist ein erster Schritt, um den Handwerksbetrieben zu zeigen, dass sie für München wichtig sind. Unter dem Strich bleibt jedoch eine Preiserhöhung auf 360 Euro jährlich, die für unsere Betriebe zur Unzeit kommt", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Handwerkskammer zu Diesel-Fahrverbot in MünchenPeteranderl: "Handwerk muss unter die angekündigten Ausnahmeregelungen fallen"

"Die Landeshauptstadt hat angekündigt, dauerhafte Ausnahmen zuzulassen, die dem Erhalt des für die Versorgung der Bevölkerung unverzichtbaren Wirtschaftsverkehrs dienen. Ich nehme die Stadtspitze beim Wort, dass das Handwerk unter diese Ausnahmeregelungen fällt", sagt Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "München ist nicht New York"Handwerkskammer zum "Munich Central Park"

"Mit einem Park um einen Teil der Altstadt würde beispielsweise das Hackenviertel komplett vom Verkehr abgeschnitten – mit den entsprechenden Konsequenzen für unsere Handwerksbetriebe, die sich schon jetzt äußerst schwer tun, in die Innenstadt zu fahren um dort zu liefern und zu leisten", lehnt Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl den Vorschlag des BN ab.

Peteranderl: "Mautpflicht hätte für Betriebe mehr Kosten und Bürokratie bedeutet""Handwerkerausnahme" bei der Eurovignetten-Richtlinie

"Die europäische Politik hat eine ausgewogene Regelung gefunden. Die Handwerkerausnahme muss nun rasch von der Bundesregierung umgesetzt werden", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "Politik handelt zunehmend wirtschaftsfeindlich"Handwerkskammer kritisiert geplante Gebührenerhöhung für Handwerkerparkausweise

"Unter dem Deckmantel von Umwelt- und Klimaschutz wird auf Kosten der Handwerkerinnen und Handwerker eine ideologisch geprägte und zunehmend wirtschaftsfeindliche Politik betrieben", kritisiert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "Die Maut trifft gerade Schichtarbeiter, die auf das Auto angewiesen sind."Diskussion um City-Maut - Handwerk erteilt klare Abfuhr

„Die City-Maut trifft den Mitarbeiter, der früh in der Backstube oder Wurstküche stehen oder als Servicekraft bis nach Mitternacht arbeiten muss“, so Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "Keine einseitige Verkehrswende zulasten von Handwerk und Mittelstand"Handwerkskammer zum "City-Maut-Beschluss" der Münchner CSU

"Die Verkehrswende in München darf nicht einseitig zulasten von Handwerk und Mittelstand gehen", fordert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Wirtschaftsverkehr muss weiter fließen können - Beteiligung an der Aktion online möglichUnterschriftenaktion für besseres Verkehrskonzept in München

„Ein fließender Wirtschaftsverkehr und ausreichend Stellplätze in München sind nicht nur für liefernde und leistende Handwerker unverzichtbar - das Leben in der Stadt selbst steht hier auf dem Spiel. München braucht deshalb ein besseres Verkehrskonzept“, sagte der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "So wird München den Titel als staureichste Stadt Deutschlands nicht los"Handwerkskammer zur "City-Maut"

"Unsere Betriebe sind auf ihre Fahrzeuge angewiesen und können sich nicht aussuchen, wann sie liefern und leisten wollen", betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "München ist für den Wirtschaftsverkehr immer schwieriger zugänglich"Erreichbarkeit der Innenstadt

"München ist für den Wirtschaftsverkehr immer schwieriger zugänglich", kritisiert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "München braucht ein ausgewogenes Verkehrskonzept"Handwerkskammer schlägt "Rote und Blaue Routen" vor

Die vorgelegten Vorschläge der Kammer zur Verkehrspolitik dienen als Diskussionsgrundlage. Präsident Franz Xaver Peteranderl: „Nun sind Politik und Verwaltung am Zug!“

Peteranderl: "Massiver Rückbau von Fahrspuren verdrängt Handwerk"Handwerkskammer zum Mobilitätsplan für München

„Für unsere Betriebe und deren Mitarbeiter ist die Erreichbarkeit der Stadt existenziell wichtig“, betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Aktionismus und Einzelmaßnahmen werden abgelehntVerkehrskonzept Münchner Altstadt: Wirtschaft will frühzeitige Beteiligung

„Die Münchner Innenstadt erreichen und durchqueren zu können, ist für unsere Unternehmen existenziell wichtig", betont Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.

Peteranderl: "Klimaschutz macht nicht am Ortsschild halt"Handwerkskammer zum "Klimanotstand" in München

„Im Handwerk ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein Wort: Unsere Unternehmen produzieren regional und stellen Unikate her, die langlebig und reparierbar sind“, betont Kammerpräsident Peteranderl.

Peteranderl: "Bei der Umsetzung ist Augenmaß gefragt"Handwerkskammer zum Ausbau des Münchner Radverkehrsnetzes

Die Kammer warnt davor, den Autoverkehr in der Innenstadt auf Kosten von Handwerk und Gewerbe zu reduzieren.

Peteranderl: "Stadtrat sollte sich vor Ort ein Bild machen"Handwerkskammer zur Verkehrssituation in der Fraunhoferstraße

Die Handwerkskammer kritisiert schon länger, dass die Landeshauptstadt offenbar über kein schlüssiges Gesamtkonzept bei der Verkehrsplanung verfügt.

Handwerk und Handel fordern ein schlüssiges GesamtkonzeptKritik an Münchner Verkehrsplanung

"Den Handwerksbetrieben wird durch die Abschottung der Münchner Innenstadt die Existenzgrundlage entzogen", kritisiert Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "So gelingt die Verkehrswende nicht"Kammer kritisiert Fahrspur-Halbierung auf der Ludwigsbrücke

„Die Fahrspuren auf der Ludwigsbrücke zu halbieren bedeutet, einen Flaschenhals noch enger zu machen", kritisiert Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Peteranderl: "Verkehrswende ja, aber nicht auf dem Rücken der Wirtschaft"Handwerkskammer zur angekündigten Generaldebatte "Verkehr"

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl fordert von der Politik, die Mobilität des Handwerk und seiner Mitarbeiter in der Landeshauptstadt zu sichern.

Peteranderl: "Bundesregierung beweist Handlungsfähigkeit"Bayerischer Handwerkstag (BHT) zum "Diesel-Gipfel"

Für den Bayerischen Handwerkstag (BHT) gehen die beim „Diesel-Gipfel“ der Bundesregierung gefassten Beschlüsse in die richtige Richtung.

Peteranderl: "Runder Tisch unter Beteiligung der Wirtschaft"Handwerkskammer und IHK fordern Umdenken bei Verkehrspolitik

Wirtschaft fordert neue Konzepte bei der Verkehrspolitik in München: "Betriebe müssen weiterhin liefern und leisten können und für Kunden erreichbar sein."

Peteranderl: "Kommunen müssen weitreichende Ausnahmen für das Handwerk schaffen"Bayerisches Handwerk zum BVG-Urteil zu Dieselfahrverboten

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl befürchtet, dass durch Dieselfahrverbote ganze Stadtteile von den Produkten und Dienstleistungen des Handwerks abgeschnitten würden.

Peteranderl: "Schlicht und ergreifend nicht umsetzbar"Bayerisches Handwerk gegen streckenbezogene Fahrverbote

Präsident Franz Xaver Peteranderl: "Der Vorschlag streckenbezogener Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ist schlicht und ergreifend nicht umsetzbar!"

Semper: "Stadt nicht strangulieren"Entscheidung zur Luftreinhaltung in München

"Einfahrverbote oder City-Maut sind für das Handwerk existenzgefährdend", erklärt Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper.

Stefan Burger

Abteilungsleiter