50 Jahre Galerie Handwerk

50 Jahre Galerie Handwerk München

International geschätzte Institution mit außergewöhnlichem Programm

Zum Jubiläum präsentieren sich ausschließlich Münchner Werkstätten und Ateliers. Sie spiegeln mit ihren Exponaten die Vielfalt und Qualität des gestaltenden Handwerks in München wider.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Bayerischer Handwerkstag (BHT) zur Landtagswahl

Peteranderl: "Bayern braucht schnell eine stabile Regierung"

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl fordert, bei den Koalitonsverhandlungen die Weichen für eine wirtschaftsfreundliche Politik zu stellen.

Vorstoß der Grünen gegen neue Gewerbeflächen

Peteranderl: "Versorgung der Bevölkerung darf nicht gefährdet werden"

Die von den Grünen geforderten neuen Kriterien zur Vergabe von städtischen Flächen führten zu einer völlig falschen Entwicklung, betont Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Oberbayerns beste Modistin Magdalena Löhmann (Mitte) wird von Oberbayerns Regierungspräsidentin Brigitta Brunner und Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl beglückwünscht.

Franz Xaver Peteranderl

Bayerischer Handwerkstag (BHT) zum "Diesel-Gipfel"

Peteranderl: "Bundesregierung beweist Handlungsfähigkeit"

Für den Bayerischen Handwerkstag (BHT) gehen die beim „Diesel-Gipfel“ der Bundesregierung gefassten Beschlüsse in die richtige Richtung.

Meisterbrief

Verkehr Stadtverkehr Wirtschaftsverkehr

Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Werkstatt

Ausbildungsstart im Bayerischen Handwerk

Peteranderl: "Noch Tausende freie Lehrstellen zu besetzen"

Über 23.000 Auszubildende starten im Handwerk ins Berufsleben. BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl: "Eine Berufsausbildung ist eine ideale Grundlage."

Franz Xaver Peteranderl

Bayerisches Handwerk zum "Rentenpaket"

Peteranderl: "Schnellschüsse führen nicht weiter"

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) warnt wegen des „Rentenpaketes“ vor Milliardenkosten für die Beitragszahler.

Mensch, Mann, Lehrling, Azubi, Meister, Chef, Auszubildender, zeigen, Fenster, Einbau, Einbau von genormten Baufertigteilen, Handwerk, Fensterrahmen, Rahmen, Holz, Maschine, Werkstatt, anfertigen, einbauen, Glas, Glaser, Fensterbau, Glasfassadenbau, Verglasung, Glasbau, Fensterbauer, messen, ausmessen, abmessen, Schreiner, Tischler 14226

Bayerisches Handwerk einen Monat vor Ausbildungsstart mit Lehrlingsplus

Peteranderl: "Es gibt noch genügend offene Lehrstellen"

Bis zum 31. Juli wurden im bayerischen Handwerk 17.290 neue Lehrverträge geschlossen. Wer noch eine Ausbildungsplatz sucht, hat gute Chancen: „Es gibt noch genügend offene Lehrstellen", sagt BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

Präsident Franz Xaver Peteranderl

Stimmung im oberbayerischen Handwerk bleibt ausgezeichnet

Peteranderl: "Fachkräftemangel macht weiteres Wachstum immer schwieriger"

"Niedrige Zinsen, gute Konsumstimmung und eine starke Baunachfrage sorgen im Handwerk weiterhin für gute Rahmenbedingungen", betont Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Im Bild die Klassenbesten mit Schulleiter Georg Junior, Bürgermeisterin Christine Strobl, Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers (hintere Reihe v.li.n.re.) und stv. Schulleiter Alfred Erdt (hintere Reihe rechts)

Meisterschulen am Ostbahnhof

321 Jungmeisterinnen und -meister verabschiedet

321 Frauen und Männer haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfung an den Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof bestanden. Heute erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse.

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl (rechts) und Hauptgeschäftsführer Dr. Frankl Hüpers (2.v.li.) begrüßten beim Sommerempfang als Gastredner den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Links im Bild: ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer.

Sommerempfang der Handwerkskammer

Peteranderl: "Zusammenspiel muss wieder besser werden"

Präsident Franz Xaver Peteranderl machte beim Sommerempfang der Handwerkskammer deutlich, dass sich das Handwerk in den momentanen weltpolitischen Turbulenzen als starker Fels in der Brandung bewährt.

Telefonabzocke - Bei Anruf Betrug

Handwerkskammer warnt vor dubiosen Anzeigenverkäufern

Die Handwerkskammer warnt vor dubiosen Anzeigenverkäufern, die derzeit verstärkt Handwerker kontaktieren.

Tag des Bayerischen Handwerks: Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer (Mitte) mit Vertreterinnen und Vertretern der für die Fotoausstellung portraitierten Handwerksunternehmen.

Bayerischer Tag des Handwerks in Nürnberg

Peteranderl und Pschierer: "Handwerk ist unverzichtbarer Teil der Wirtschaft"

Der Tag des Handweks steht in diesem Jahr im Zeichen des 100. Geburtstags des Freistaats und trägt das Motto „Wir feiern Bayern - Das Bayerische Handwerk feiert mit“.

Münchens Umweltreferentin Stephanie Jacobs (Mitte) zu Gast bei der Vollversammlung der Handwerkskammer.

Vollversammlung der Handwerkskammer

Peteranderl: "Müssen mit Flächen sparsam und effizient umgehen"

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl berichtete in der Vollversammlung u.a. über die hervorragende Handwerkskonjunktur: "Der Aufschwung ist unglaublich stabil."

Transporter Tachograph Gewicht Geschwindigkeit Pause Pflicht

Tachographenpflicht für Fahrzeuge zwischen 2,4 und 3,5t

Peteranderl: "Ausnahmen für das Handwerk müssen in den Trilog-Verhandlungen bestätigt werden"

Fahrzeuge mit einem Gewicht zwischen 2,4 und 3,5 Tonnen, die grenzüberschreitend fahren, unterliegen künftig der Tachographenpflicht. Handwerker sollen davon befreit bleiben, wenn der Fahrer nicht hauptberuflich hinter dem Steuer sitzt.

Franz Xaver Peteranderl

BHT zu Fünf-Punkte-Plan "Handwerk Innovativ"

Peteranderl begrüßt Investitionen in Bildungsstätten und Aufstockung des Digitalbonus¿

Präsident Franz Xaver Peteranderl begrüßt den von der Staatsregierung beschlossenen Fünf-Punkte-Plan „Handwerk Innovativ“. Damit soll u.a. die Modernisierung beruflicher Bildungsstätten gefördert werden.

Oberbayerisches Handwerk setzt Aufschwung fort

Peteranderl: "Erwarten kräftigen Umsatzanstieg in 2018"

Im 1. Quartal 2018 beurteilten die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk ihre aktuelle Geschäftslage besser als jemals zuvor in einem Winterquartal: 92 Prozent der Befragten bezeichneten sie als gut oder zumindest befriedigend.

Bau

BHT zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer

Peteranderl: "Neuregelung darf keine Mehrkosten verursachen"

Präsident Franz Xaver Peteranderl: „Eine Neuregelung der Grundsteuer muss aufkommensneutral ausgestaltet werden und darf nicht zu einer höheren Gesamtsteuerbelastung der kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe führen."

Supermarkt Einkaufswagen Ware Discounter

Bayerisches Handwerk gratuliert neuem Bayerischen Ministerpräsidenten

Peteranderl: "Er wird schon bald eigene Spuren hinterlassen"

"Wir wünschen Dr. Markus Söder viel Erfolg und eine glückliche Hand im neuen Amt. Das Bayerische Handwerk freut sich auf die Zusammenarbeit", betont Franz Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

Bayerisches Handwerk zum Volksbegehren gegen Flächenverbrauch

Peteranderl: "Kommunen werden ihrer Entwicklungsmöglichkeiten beraubt"

Kritisch sieht der Bayerische Handwerkstag (BHT) das Volksbegehren gegen Flächenverbrauch. "Damit werden die Kommunen ihrer Entwicklungsmöglichkeiten beraubt", so BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl.

BHT Symposium "Steuer" mit ifo-Instiut

Steuer-Symposium mit dem ifo Institut

Peteranderl: "Abgaben sind seit 2010 kontinuierlich gestiegen"

Die Belastung mit Steuern und Abgaben zählt für Bayerns Handwerksbetriebe zu den größten Sorgen im betrieblichen Alltag. Bei einem gemeinsamen Symposium von BHT und ifo Institut wurde erörtert, welche Korrekturen in der deutschen Steuerpolitik fällig sind.

Bayerisches Handwerk zum BVG-Urteil zu Dieselfahrverboten

Peteranderl: "Kommunen müssen weitreichende Ausnahmen für das Handwerk schaffen"

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl befürchtet, dass durch Dieselfahrverbote ganze Stadtteile von den Produkten und Dienstleistungen des Handwerks abgeschnitten würden.

Meet Your Job 2018

Ausbildungsmesse "Meet Your Job" in der Handwerkskammer

Peteranderl: "Messe zeigt berufliche Vielfalt des Handwerks"

Bei der vierten Auflage der "Meet Your Job" präsentierten 80 Aussteller, darunter zahlreiche Betriebe und Innungen, mehr als 2.000 Schülerinnen und Schülern die berufliche Vielfalt des Handwerks.

Tag des Ehrenamts 2018

stau, regen, stadt, verkehr, autos, stadtverkehr, abend, dämmerung, rücklichter, warten, geparkt, parken, straße, straßenverkehr, urban, stadtleben, menschen, unterwegs, betriebsam, rush-hour, rush, hour

Bayerisches Handwerk zum vorgelegten Koalitionsvertrag

Peteranderl: "Keine Ansätze für Strukturreformen erkennbar"

"Die Schatten, die das bayerische Handwerk bereits im Sondierungspapier von Union und SPD erkannt hat, sind leider länger geworden", kommentiert BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl, den vorliegenden Koalitionsvertrag.

Oberbayerisches Handwerk 2017 in Topform

Peteranderl: "Zeichen stehen weiter auf Wachstum"

"Niedrige Zinsen, steigende Einkommen und die stabile gesamtwirtschaftliche Lage geben der Handwerkskonjunktur weiter Rückenwind", erklärt Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Präsident Franz Xaver Peteranderl (rechts), Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers (2.v.r.) bei der Verabschiedung von Dr. Lothar Semper (links).

Dr. Lothar Semper verabschiedet

Handwerkskammer und BHT ehrten ausgeschiedenen Hauptgeschäftsführer

Unter dem ausgeschiedenen Hauptgeschäftsführer seien vor allem die Dienstleistungen der Handwerkskammer im Beratungs- und im Bildungsbereich auf breiter Front weiterentwickelt, modernisiert und verstärkt worden, sagte Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Bayerisches Handwerk zu GroKo-Sondierungen

Peteranderl: "Nachbesserung in den Koalitionsverhandlungen"

"Das Abschlusspapier der Sondierer enthält neben Licht auch Schatten", betont der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Franz Xaver Peteranderl.

Die Jahresbestmeisterinnen und -meister 2017 mit Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl, Moderatorin Ursula Heller und Stadtrat Richard Quaas.

Meisterfeier 2017 der Handwerkskammer

Zeugnisse für 1.571 neue Handwerksmeisterinnen und -meister

1.571 neue Meisterinnen und Meister wurden bei der Meisterfeier 2017 der Handwerkskammer geehrt. Sie tragen von nun an einen Titel, der weltweit hohes Ansehen genießt.

Bürgermeister Josef Schmid (links) und Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl (rechts) mit den Preisträgern 2017 (v.li.n.re.): Erwin Jahn (Klosterfriseure), Anita Bones (Gerüstbau Raetz), Bruno Trost (Kältetechnik aircool), Isabel Etti und Bernhard Vornehm.

25 Jahre Erasmus-Grasser-Preis

Peteranderl: "Preisträger sind beste Botschafter für das Handwerk"

Seit 1993 ehrt die Landeshauptstadt München jedes Jahr Handwerksbetriebe sowie Ausbilder für hervorragende Verdienste in der Berufsausbildung mit dem Erasmus-Grasser-Preis.

Dr. Lothar Semper, Franz Xaver Peteranderl, Dietmar Eisenschmid, Dr. Frank Hüpers und Dieter Vierlbeck (v.l.n.r.)

Vollversammlung der Handwerkskammer

Peteranderl: "Deutschland braucht handlungsfähige Regierung"

Die oberbayerischen Handwerksbetriebe zeigen sich vollkommen unbeeindruckt von der schwierigen Regierungsbildung: Mit einem nominalen Umsatzplus von 4,5 Prozent für 2017 dürfte die Gesamtwirtschaft übertroffen werden, sagte Präsident Peteranderl.

Franz Xaver Peteranderl

Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper (links) und Präsident Franz Xaver Peteranderl (rechts) mit Bayerns Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger.

Franz Xaver Peteranderl als BHT-Präsident wiedergewählt

Peteranderl: "Gute und konstruktive Zusammenarbeit"

Der alte und neue Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) heißt Franz Xaver Peteranderl. Die Mitgliederversammlung des BHT wählte den Präsidenten der Handwerkskammer für München und Oberbayern heute in Augsburg für weitere drei Jahre zum obersten Repräsentanten des bayerischen Handwerks.

Konjunkturhoch im Handwerk hält an

Peteranderl: "Betriebe eilen von einem Rekord zum nächsten"

"Das oberbayerische Handwerk eilt weiter von Rekord zu Rekord", betont Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl.

Der Nachwuchs im Mittelpunkt: (v.l.n.r.) FCB Basketball-Geschäftsführer Volker Stix, Handwerkskammer-HGF Dr. Lothar Semper, Spieler Georg Beyschlag, Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl und Headcoach Oliver Kostic.

"Nachwuchs unterstützt Nachwuchs"

Handwerkskammer kooperiert mit FC Bayern Basketball

Seit dieser Saison unterstützt die Handwerkskammer für München und Oberbayern das „Juniors Team“ des FC Bayern Basketball.

Dr. Frank Hüpers (2.v.r.) und Dieter Vierlbeck (2.v.l.) mit BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl (links) und Dr. Lothar Semper.

Dr. Frank Hüpers folgt auf Dr. Lothar Semper

Bayerischer Handwerkstag (BHT) ab 1. Januar 2018 mit neuer Geschäftsführung

In der letzten Sitzung des Landesvorstands des Bayerischen Handwerkstages (BHT) wurde der bisherige Geschäftsführer Dr. Frank Hüpers zum Nachfolger von Dr. Lothar Semper, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht, ab 1. Januar 2018 als BHT-Hauptgeschäftsführer gewählt.

Lehrwerkstatt, ÜLU, Kfz, Unterricht, Ausbildung, Lehrlinge, Männer, Ausbildungsmeister, Gruppenfoto, Auto, Hebebühne, Messgeräte, Werkbank

Bayerisches Handwerk hält Lehrlingsplus

Peteranderl: "Berufsausbildung bessere Alternative als Studium"

Das Lehrlingsplus im bayerischen Handwerk hat Bestand: Bis Ende September registrierten die Handwerkskammern im Freistaat 27.410 neue Lehrverträge, 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Bayerisches Handwerk mit Lehrlingsplus

Peteranderl: "Wer noch Lehrstelle sucht, hat gute Chancen"

Bis Ende Juli haben die bayerischen Handwerkskammern 16.920 neue Lehrverträge registriert, ein Plus von 1,3 Prozent. Peteranderl: „Jugendliche, die noch suchen, haben gute Chancen.“

Handwerkskammer warnt

Täuschung am Telefon

Die Handwerkskammer warnt erneut vor einer raffinierten Telefon-Abzocke. Bei Fragen hilft die Rechtsberatung der Kammer.

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl (rechts), Münchens Stadtschulrätin Beatrix Zurek (2.v.li.) und Schulleiter Georg Junior (links) mit den Klassenbesten der Meisterschulen am Ostbahnhof.

Meisterschulen am Ostbahnhof

301 Jungmeisterinnen und -meister verabschiedet

301 Handwerkerinnen und Handwerker haben in diesem Schuljahr ihre Prüfung an den Meisterschulen am Ostbahnhof in München bestanden.

Vor der am zweitmeisten genutzten E-Ladesäule in München (v.l.n.r.): Dr. Johann Schwenk von Bayern Innovativ, der Leiter der Abteilung Innovation, Technik und Umwelt in der Handwerkskammer Dr. Hartwig von Bülow, der stv. Leiter des Bildungszentrums Alexander Spitzner und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper.

Hier lädt München auf

E-Ladesäule am Bildungszentrum der Handwerkskammer wird stark genutzt

Die E-Ladesäule am Münchner Bildungszentrum der Handwerkskammer ist die zweitmeist genutzte im Stadtgebiet München.

Präsident Franz Xaver Peteranderl stand der Presse Rede und Antwort.

Gute Stimmung beim Sommerempfang der Handwerkskammer.

Sommerempfang der Handwerkskammer

Peteranderl: "Parteien fehlt der Mut zu echter Entlastung"

Hochrangige Gäste aus Politik, Gesellschaft und Medien begrüßten Präsident Franz Xaver Peteranderl und Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper beim Sommerempfang der Handwerkskammer.

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl (rechts) und Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper (links) mit dessen Nachfolger ab 2018, Dr. Frank Hüpers.

Vollversammlung der Handwerkskammer

Peteranderl: "EU-Dienstleistungskarte muss von der Tagesordnung"

Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl forderte bei der Vollversammlung der Handwerkskammer „eine Entlastung bei der Einkommensteuer, die ihren Namen auch verdient. Der Abbau der 'kalten Progression' hat höchste Priorität. Der Mittelstandsbauch muss beseitigt und der Solidaritätszuschlag abgeschafft werden.“

Handwerkskammer läuft Sturm gegen Diesel-Einfahrverbot in München

"Wirtschaft existenziell bedroht"

„Ein generelles Einfahrverbot für Dieselfahrzeuge würde das Handwerk im Großraum München existenziell bedrohen“, betont Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl. Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität dürften nicht einseitig die Wirtschaft belasten.

Oberbayerisches Handwerk beginnt 2017 schwungvoll

Peteranderl: "Betriebe bleiben zuversichtlich"

Die stabile Binnenkonjunktur bescherte dem oberbayerischen Handwerk im 1. Quartal 2017 gute Umsätze. Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl berichtete, dass die Betriebe auch in den nächsten Monaten einen guten Geschäftsverlauf erwarten.

Stevie Award Gold Winner

Einlagensicherung 97674497 Fotolia kamasigns

Bayerischer Handwerkstag zum befristeten Teilzeitanspruch

Peteranderl: "Nahles-Pläne nicht praktikabel"

"Die Nahles-Pläne sind nicht praktikabel", betont BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl. Der Gesetzentwurf aus dem Bundesarbeitsministerium stellt z.B. Filialbetriebe aus dem Lebensmittelhandwerk vor Probleme.

Klaus Sarsky, stv. Stützpunktleiter und Laufbahnberater beim OSP Bayern (3.v.re.), Max Stadler, Leiter Bildungszentrum Traunstein (2.v.re.) und Alexander Spitzner, stv. Leiter Bildungszentrum München (re.) nahmen den Preis als ¿Spitzensportfreundlicher Betrieb 2016¿ von DOSB-Präsident Alfons Hörmann, Stefan Studt, Sportminister des Landes Schleswig-Holstein und Christina Kampmann, Sportministerin des Landes Nordrhein-Westfalen (v.li.n.re.) entgegen.

Lehrgang für Deutschlands Gold-Helden

Handwerkskammer ist "Spitzensportfreundlicher Betrieb 2016"

Die Handwerkskammer wurde von der Sportministerkonferenz im November in Dortmund als „Spitzensportfreundlicher Betrieb 2016“ ausgezeichnet.

Meisterfeier

Meisterfeier 2016 der Handwerkskammer

Zeugnisse für 1.620 neue Handwerksmeisterinnen und -meister

Fleiß, Beharrlichkeit und Talent: Handwerkskammer ehrt in München 1.620 neue Meisterinnen und Meister.

Vizepräsident (Arbeitnehmer) Markus Haßelbeck, Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper, Präsident Franz Xaver Peteranderl,, Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank Franz Josef Benedikt und Vizepräsidentin (Arbeitgeber) Carola Greiner-Bezdeka

Vollversammlung der Handwerkskammer

Peteranderl: "EEG-Umlage und Netzentgelte deckeln!"

Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl machte in seiner Rede vor der Vollversammlung deutlich, dass angesichts der überaus positiven Finanzlage des Bundes eine Einkommensteuerreform gerade für mittlere Einkommen überfällig sei.

Franz Xaver Peteranderl

Handwerk in Oberbayern wächst weiter dynamisch

Peteranderl: "Gute Geschäfte bis zum Jahresende"

„Die wirtschaftliche Entwicklung im oberbayerischen Handwerk lässt nichts zu wünschen übrig“, erklärt Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl. 90 Prozent der Handwerksbetriebe rechnen auch im 4. Quartal 2016 mit einer guten oder mindestens befriedigenden Geschäftsentwicklung.

Oberbayerns beste Brauerin und Mälzerin Johanna Glas (Mitte) wird von Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl und Oberbayerns Regierungspräsidentin Brigitta Brunner beglückwünscht.

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Monate. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.